IRQ und I/O Base Netzwerkkarte falsch, KRC1 2.2.8f Neuinstallation

  • Hallo


    Ich habe drei ältere KUKAs neu aufgesetzt und kann die in der Tech Note 2 angegebenen Werte nicht einstellen. Installiert habe ich folgendermassen:


    - format c: / d:
    - Win95 installieren nach Tech Note 1
    - Installation Shared Memory nach Tech Note 6
    - Installation KUKA Software 2.2.8 Patch f:
    -- Setup.exe
    -- KRCPatch
    -- swpatch nach beiliegender Anleitung
    -- mdpatch nach beiliegender Anleitung
    - Installation LAN Controller nach Tech Note 2


    Mit dem Tool ezstart.exe (DOS-Modus) ist es mir nicht möglich IRQ 11 und I/O Base 340 einzustellen. Stattdessen werden IRQ 10 und I/O Base 220 gewählt. Probiere ich 11 und 340 über Custum Setup, weigert sich das Tool mit einem IRQ Konflikt.


    Es ist möglich, die angegebenen Werte im Gerätemanager einzustellen, dann allerdings fährt die KUKA Software nicht mehr hoch. Mit 10/220 -> kein Problem.


    Das eigentliche Problem ist, dass bei zwei KUKAs alles inklusive Netzwerk tadellos funktioniert, auch mit dem falschen IRQ / I/O Base, der dritte sich aber weigert irgendwelche Netzwerkaktivitäten durchzuführen. Auch beim Dritten ging das Netz nach der Neuinstallation, aber seit einem Neustart kann ich nichtmal mehr rein- oder rauspingen.


    -> Ist es ein Problem, wenn IRQ und I/O Base nicht der Anleitung entspricht? Beziehungsweise wie kriege ich die richtigen Werte gesetzt? Ist meine Installationsreihenfolge falsch? (Die drei verbleibenden, baugleichen Roboter, welche noch in der Ur-Installation laufen, haben die korrekten Werte.)


    -> Woran könnte es liegen, dass sich der Dritte weigert zu pingen? Switch / Kabel sind in Ordnung, IP / Subnetmaske stimmt auch, die Netzwerkkarte zeigt keinen Konflikt im Gerätemanager. Ich habe seit dem Funktionieren des Netzes lediglich neu gestartet und nacher, als es nicht mehr ging, Kabel und Switch getestet.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Rob,


    Dein Installationsablauf ist erstens soweit ok.


    Was heisst bei Dir "Installation LAN Controller nach Tech Note 2" ?
    Kannst Du dies mal veröffentlichen bitte.


    Ich hab schon sehr oft Netzwerk bei KRC1 installiert, aber noch nie dieses Tool EZstart.exe verwendet. Steht dies in dieser Technote?


    Nach Installation des richtigen Kartentreibers, Network client, Datei und Druckerfreigabe unter Hinzufügen im Netzwerkmenü stelle ich dies gleich um hier die IRQ und I/O BASE, vergebe Ip-Adresse, etc.


    Dann will er immer gewisse Files installieren, bei Abfragen, Dateien beibehalten soll, am Schluss Neustart gleich auslösen, wenn Bluescreen keine Bange, danach i.O.


    Falsche IRQ's können richtig Ärger machen.
    Vorallem, wenn sie wo anders auch gebraucht werden.


    Hatte schon fertig gebracht, internes Netzwerk und LAN selber IRQ.
    Alles lief perfekt. Bis Du Netzwerkkabel eingesteckt hast an LAN. Schwupp, gar nichts ging mehr.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin


    Die Tech Notes befinden sich auf der ersten Installations-CD unter 'GERMAN/TechNotes', hab die besagte TN2 angehängt.


    Ich werde es bei der nächsten Installation auch mal ohne das Tool probieren.


    Das Problem ist, dass ich den richtigen IRQ im Netzwerkmenu gar nicht einstellen kann, mit der Meldung, dass ein Konflikt vorliegt, kann aber im Gerätemanager nichts finden, was diesen IRQ schon belegen würde. Die einzige zusätzliche Hardware ist die ProFiBus Masterkarte IM180/181, welche aber als Option schon mit dem KUKA ausgeliefert wurde.


    Gruss Rob

    Dateien

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

  • Hallo Rob,


    so schlecht sieht der Beschrieb eigentlich nicht aus.
    Müsste passen.


    Bei der Auswahl des IRQ unter Ressourcen, hast Du da schon ein kleines Sternchen vor der 11?
    Netzwerkadapter hast Du nur 2 aufgeführt? (RTACC VxWorks und SMC EtherEZ (8416))


    Versuchsweise könnte man auch die Profibuskarte ziehen. Dann nochmals versuchen,
    ohne laufende BOF, sie im Windows zu drehen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • OK, danke für die Inputs. Es scheint sich bei den verschiedenen Robotern um verschiedene Probleme zu handeln. Bei einem wurde mal das Shuttle HOT-579 Mainboard durch ein SOYO SY-7IZB+N ersetzt (KUKA Austausch-PC), dort ist zwar der IRQ frei, aber der I/O-Bereich durch 'unbekannte Geräte' besetzt. Dort wo noch das Originalboard drinnen ist, ist der IRQ und der I/O-Bereich frei, allerdings hab ich dort einen 'E/A-Read Data-Anschluss für ISA-Plug&Play-Enum' :shock:, welchen es auf den Originalinstallationen nicht gibt.


    Sternchen habe ich bei den Ressourcen keine gesehen (was würde das bedeuten?). Auswählen kann ich dort zwischen 10 und 11.


    Netzwerkkarten sind überall nur die zwei (RTACC und SMC) aufgeführt.


    Ich kann die Sache allerdings erst am Montag weiterverfolgen, da die Produktion läuft, melde mich aber sicher wieder, da ich nun einige Anhaltspunkte habe. Nochmal danke für die Inputs :)


    Gruss, Rob

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

  • Also die erste Seite der komischen TechNote kannst normalerweise vergessen, die Karten sind alle von Werk richtig eingestellt. Das einzige was zu beachten ist das du einen bereits vorhanden Treiber (von der Win-Installation) deinstalliert und dann den neueren Treiber von der KUKA-CD nimmst, der nach Anleitung einzustellen ist (weil kein PNP).
    Es gibt auch ein spezielles Netzwerksetup-Programm, weiss nur nicht ob das bei der 2.2.8 schon auf der CD drauf ist.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden