KUKA. Ethernet RSI XML Fehlermeldung "RSI timeout"

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Projekt über Datenaustauschen zwischen externe PC und Robotersteuerung. So benutzen wir KUKA. Ethernet RSI XML Softpaket um das zu schaffen. Ich habe ein C++ Program auf externe PC geschrieben. Und habe ich die Verbindung zwischen PC und Roboter erstellt. Am Anfangen des Datenaustausch sieht sehr gut. Ich kann auf der externe PC Seite die XML Daten sehen. Aber nach 9 sekunde, habe ich eine "RSI timeout" Fehlermeldung. So kennt jemande welche problem habe ich? Was kann ich tun?


    Danke im Voraus!
    heathervet

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • drudge, danke für deine Antwort. Aber habe ich geguckt, dass TAG <Delay> immer 0 ist, dis 9 sekunde. Das bedeutet keine verspätete Paket gibt's. Aber was könnte diese "RSI timeout" bedeuten? :huh:

  • Hallo,


    der Roboter sendet alle 12ms ein Paket mit den XML Daten. Dieses muss dann innerhalb von 4ms vom externen Rechner beantwortet werden. Wenn in einer gewissen Zeitspanne nicht genug Pakete an den Roboter gesendet werden wird das ST_COROB mit Fehler beendet.


    Funktioniert die Kommunikation mit dem Beispielprogramm von KUKA? Server_ERX.exe und ERXDemo.src?


    MfG

  • Danke Hong,


    Mit der Beispiel funktioniert sehr gut. Habe ich kein Fehlermeldung.
    Auf dem Page 10 der Manuell der KUKA.Ethernet RSI XML liegt "Ein am externen System eintreffendes Datenpaket muss innerhalb von ca.10 ms beantwortet werden"
    aber warum sagen Sie innerhalb 4ms?

  • Reine Boshaftigkeit :)


    Nein ernsthaft:
    Mein Dokumentationsstand ist vom 06.02.2007 (KUKA_Ethernet_RSIXML_1_1_de.pdf, Seite 7: "Das externe System muss die erhaltenen
    KRC-Datenpakete innerhalb von 4 ms mit einem eigenen Datenpaket beantworten.")


    Es hat sich also was geändert seitdem.


    MfG

  • Hong,


    ja, vielleicht hat es sich geändert. Meine ist <Stand: 25.02.2008 Version: KST Ethernet RSI XML 1.2 V2 de>
    Aber wenn ich nach 4ms ändere, es gibt trotzdem "RSI timeout". Und ich habe gesehen es wird immer nach 9 sekunden diese Meldung kommen.


    MfG

  • Also wenn die beiden Beispielprogramme laufen ohne den Fehler dann würde ich versuchen mal das Beispielprogramm Server_ERX.exe gegen dein eigenes .src File laufen zu lassen. Wenn dann der Fehler auftaucht weisst du das es an deinem .src File liegt.
    Ansonsten liegt es an deinem C++ Programm.


    Wenn du mit einem Ethernet Packetsniffer erfahrung hast (z.B.Wireshark) kannst du die Kommunikation auch mal mitschneiden und siehst anhand der Zeitstempel wie gut deine Pakete in der Zeit liegen.


    MfG

  • Ich bin sicher die .src File ist richtig, weil ich mit Server_ERX.exe probiert habe. Dann das Problem liegt an den C++ Program. Aber ich habe der "Delay" Tag ausgegeben. Die sind immer 0. Das heißt es gibt kein verspätete Pakete. :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden