Materialien/ Unterlagen zum Aufbau einer Schulung

  • Hallo Zusammen!


    Als eine Projektarbeit soll ich einen Industrieroboter-Lehrgang für die Schulung der Mitarbeiter entwerfen.
    Zur Verfügung stehen eine Industrieroboterzelle (2m x 2m) und ein 6-Achsen Knickarmroboter.
    Ich habe mir schon grundlegende Gedanken über den Aufbau der Schulung / des Lehrgangs gemacht.
    Zur weiteren Planung des Lehrgangs suche ich jetzt noch als Gedankenanstoß weitere Informationen (Bücher, Internetseiten, Schulungs- bzw. Lehrmaterial), wie ich den Lehrgang aufbauen könnte.
    Dazu suche ich besonders verschiedene Applikationen/ Layouts, wie ich meine Roboterzelle ausstatten könnte, damit ich grundlegende Roboterprogramme verwirklichen könnte.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    schau dir mal an, was auf dem Markt so angeboten wird, selektiere es und du kannst dich daran orientieren.


    Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach die Trainingszelle von KUKA. Mit dem Aufbau lassen sich erste Grundlagen der Roboterprogrammierung wie Pick an Place, auch inkl. Palettenfunktion, Teile vereinzeln und 3D-Bahnprogrammierungen schon mal gut vermitteln.


    Das ganz kann man schön auf eine austauschbare Platte setzen und hier dann im Wechsel Platten mit anderen Applikationen nutzen. Welche das sein sollen hängt dann natürlich auch von dem Schwerpunkt der Schulung ab. Für Mitarbeiter in der Verpackungsindustrie würde sie anders ausfallen, als für Mitarbeiter in Betrieben, in denen z.B. mit dem Roboter geschweißt wird.


    Sensorik und Aktorik lässt sich auch noch beliebig in die Schulungszelle integrieren, z.B. induktive Sensoren, Visionsysteme, Werkzeugwechselsysteme...


    Gruß Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden