Positionierprobleme KR 15 KRC1

  • Hej,


    ich habe da mal eine Frage.... :biggrins:


    Steuerung KRC1, KR15, SW2....


    Wir benutzen den Roboter um Teile in ein Schleifmaschine mit Spannhülse einzulegen. Er hat einen Doppelgreifer und Überlastschutz.
    Nun kommt es vor, dass er nach Positionskorrektur für eine gewisse Anzahl Teile die Position beim raus nehmen und Einlegen vernünftig anfährt. Irgendwann, nach einer nicht sehr hohen Stückzahl, legt er die Teile dann aber nicht weit genug ein (X - Roboter). Haben uns dann nichts weiter dabei gedacht und die Position angepasst. Jetzt ist es nach ähnlicher Stückzahl so, dass der Roboter zu weit eingelegt hat, und jetzt praktisch wieder auf seine zuerst geteachte Position programmiert werden muss.


    Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet?
    Kann jemand mit Tips um sich schmeißen?


    Ein erster Gedanke war, dass der Überlastschutz bei jedem Einlegen ein wenig verstellt wird, ohne auszulösen. Dieses summiert sich dann. Aber dann widerspricht sich die Aussage damit, dass er nach dem zweiten Durchlauf in der anderen Richtung nicht mehr passt. :denk:
    Ganz weg ist der Gedanke mit dem Überlastschutz nicht, aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee oder Ahnung.


    Schon mal ein herzliches :danke:

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ehrlich gesagt verstehe ich nur Railwaystation...


    Kannst du mal einen Programmanzug posten?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Also.....


    ich versuche es mal kurz und knapp:


    Es sieht so aus als wenn sich ein paar Positionen langsam nach ein paar Durchläufen verändern, und nach Korrektur des Positionen diese sich wieder "zurück" ändern.


    So wie ich gerade erfahren habe, hat sich das Problem anscheinend erledigt.
    Es lag wohl an dem Überlastschutz.



    Danke trotzdem für´s lesen :blumen:

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden