Zähler programmieren

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand hier weiterhelfen. Will einen kleinen Zähler in val3 programmieren.
    Er soll von 1 bis 20 raufzählen und anschliessend auf dem mcp eine Meldung bringen"Achtung Kiste voll".
    Mein Ansatz:
    for zaehler=1 to 20 step1
    Endfor


    Bitte um Hilfe

  • ANZEIGE
  • Ohne einen Hintergrund was du tun willst:

    Code
    begin
       DO
          //Ablauf des Roboters
          Zaehler=Zaehler+1
          //Ablauf des Roboters
       UNTIL (Zaehler<20)
       popUpMsg("Achtung Kiste voll")
       //Mach irgendwas
    end

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roboman ()


  • Roland Keller, *1 ??? :kopfkratz:


    Schon geändert
    :mrgreen: Da war wohl schon ein Schluck zuviel im Spiel um diese Uhrzeit. Oder die Tastatur hat geklemmt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    die Geschichte mit der do - Schleife funktioniert zwar, finde ich persönlich aber in diesem Falle etwas ungeschickt.
    Wenn man bereits beim Eintreten in die Schleife weiss, wie häufig man sie durchlaufen möchte, bietet sich die for-Schleife viel eher an:


    Code
    for zaehler=1 to 20
     // tue irgendwas
    endFor


    Gründe:
    a) Man spart sich eine extra Codezeile für die Startinitialisierung der Zählervariable (hier zaehler)
    b) Man braucht keine extra Codezeile für die Inkrementierung bzw. Dekrementierung der Zählervariable
    c) Man erkennt direkt beim Lesen des Programms, wie häufig die Schleife durchlaufen wird


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    @ sigiStaubli:
    Wie du siehst, war dein Ansatz soweit nicht verkehrt. Nur hättest Du das endFor mit einem kleinen "e" schreiben müssen. Nebenbei bemerkt braucht man das "step" nur, wenn pro Schleifendurchlauf die Zählvariable um etwas anderes als 1 verändert werden soll. Ein "step 1" schadet allerdings auch nicht (und manche fügen es absichtlich ein, um es deutlich zu machen).


    Gruss


    Spielkind

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Hallo,


    danke für die Posts.
    Habe es wie folgt gelöst:


    variable Public nZaehler
    for nZaehler=1 to 20 step 1
    if (nZaehler==20)
    nZaehler=0
    call messageMCP"Achtung Kiste leeren"
    else
    endIf


    javascript:replaceText('%20:ylsuper:',%20document.forms.postmodify.message);

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden