Stoppuhr

  • Hallo Leute,


    gib es eine Möglichkeit bei ABB eine Zeit Milli- oder Zentelsekunden genau zu stoppen? Ich will die Zeit zwischen 2 gesetzten Ausgängen messen, der eine davon, der den Timer starten soll ist dazu noch verzögert.


    Wolte jetzt mit einem Interrupt den verzögerten Ausgang überwachen und mit "clkstart" den Timer starten.


    Ich glaube aber das ich mit clkstart clkstop usw. nur Sekunden nehmen kann oder irre ich mich?


    MfG Jerom

  • ANZEIGE
  • Hallo Jerom,


    Auszug aus der ABB-Doku:


    3.7. clock - Zeitmessung
    Verwendung
    Clock wird zur Zeitmessung verwendet. Der Datentyp "clock" funktioniert wie eine Stoppuhr.


    Beschreibung
    Daten des Typs clock speichern eine gemessene Zeit in Sekunden in einer Auflösung von 0,01 Sekunden.


    Grundlegende Beispiele
    Grundlegende Beispiele für den Datentyp clock sind unten aufgeführt.
    Beispiel 1:
    VAR clock myclock;
    ClkReset myclock;
    Die Uhr myclock, wird deklariert und zurückgesetzt. Bevor Sie ClkReset, ClkStart, ClkStop und ClkRead verwenden können, müssen Sie in Ihrem Programm eine Variable mit dem Datentyp clock deklarieren.


    Einschränkungen
    Die höchste Dauer, die in einer clock-Variablen gespeichert werden kann, beträgt ungefähr 49 Tage (4.294.967 Sekunden). Die Instruktionen ClkStart, ClkStop und ClkRead melden das Überlaufen einer Uhr, was extrem selten vorkommt.
    Eine Uhr muss als Variablentyp VAR definiert werden, nicht als ein persistent Variablentyp.


    Hoffe deine Frage ist beantwortet.



    Gruß
    Thilbi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden