Screenmaker : auf "eine" Aktion unterschiedlich reagieren

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gern per Screenmaker einen Button erstellen der auf das "Klick"-Ereigniss auf 2 unterschiedliche Weisen reagiert.
    Heißt im Klartext :


    - Der Button ist Rot , der Text der drin steht ist "Luft aus"
    - Beim drücken der Taste, wird der Button Grün, der Text ändert sich in "Luft ein" und ein Ausgang wird auf "1" gesetzt


    Das hab ich auch hinbekommen


    - Nun soll beim erneuten betätigen des Butttons das selbe Signal wieder auf Null gesetzt werden und der Text + Farbe natürlich wieder zurück geändert werden


    Wobei das Hauptproblem darin liegt diesen Digitalen Ausgang wieder zurück zu setzen. Wenn das funktioniert ist das mit der Farbe und dem Text kein Problem mehr.


    mmhhhh... ok, soweit die Schilderung meines Problems... ;)


    Ich habe auch schon versucht mit 2 Buttons zu arbeiten, diese zu übereinander zu legen und dann den einen unsichtbar zu machen. Aber diese option ist bei mir irgendwie ausgegraut...


    Vielleicht kann mir da ja jemand da auf die Sprünge helfen! :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    probier bitte folgendes aus:


    Im Eigenschaftsfenster des Buttons gibt es den Abschnitt "States"


    1. Setze die Eigenschaft "AllowMultipleStates" auf True und wähle dabei "Text" und Backcolor" in dem sich öffnenden Dialog aus.


    2. Verbinde die Eigenschaft "SelectedStateValue" mit dem Ausgang den Du schalten möchtest


    3. In der Eigenschaft "States" füge die folgenden Zustände in der Auflistung hinzu:


    0: Backcolor: red, Text: Luft aus, Value: 0
    1: Backcolor: lime, Text: Luft ein, Value: 1


    4. Erzeuge das Clickereignis für den Button


    5. Füge in dem Event panel die Action "Invert a digital signal" hinzu und wähle dann Deinen Ausgang aus der geschaltet werden soll.


    Sobald die Applikation gestartet wird, wird der Button in der erforderlichen Farbe rot bzw. grün, sowie mit den eingestellten Texten in Abhängigkeit von dem Zustand des Ausgangs angezeigt.


    Beim Betätigen des Buttons wird der Ausgang invertiert und der Button aktualisiert automatisch seinen Zustand (Farbe und Text)


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden