Fehlermeldung 71262, IRB 4400

  • Hallo @ all,


    Ich hab ein Problem mit einem unserer Roboter (IRB type 4400
    4400L/30 M2000 Type A; Advanced Func.; 3HAC6811-2.20; System Pack 4.0; DSQC 328, DSQC 352)


    Die Steuerung (S4CPlus) bekommt und sendet über die DSQC 352 ProfiBus-Karte Daten von einer SPS und über die DSQC 328 direkt Signale von der Anlage.


    Das RAPID-Programm überwacht zeitweilig im Cyclus einen Eingang der von der Profibus-Karte kommt mit einer Interrupt Routine. Wenn dieser fehlt stoppt das Progamm und man muss erst den Fehler quittieren.


    Nun bleibt das RAPID-Programm ständig an dieser Stelle stehen (Interrupt) ohne das das Signal von der SPS fehlt. Wenn ich den Eingang mit einem Passiv Filter um 500ms entprelle, bleibt die Steuerung nicht mehr durch die Interrupt Routine stehen sondern bring die folgende Systemfehlermeldung:


    71262 Fehler: Feldbus-Komm. Fehler 0310 09:51.0
    Beschreibung\Ursache:
    Fehler bei der Kommunikation mit
    'Profibus DP' Master
    auf Einheit mit mac id
    '10'


    MAC ID 10 ist die DSQC 352


    Daraufhin habe ich schon die DSQC 352 Profibuskarte gewechselt, jedoch ohne erfolg. Der Fehler kommt weitehin.


    Hat jemand einen TIPP für mich??


    Als nächstes wollte ich den CAN-Bus überprüfen, wenn es dazu eine Möglichkeit gibt...


    Das der Fehler von der SPS kommt ist wohl weitestgehend ausgeschlossen laut unserer Anlagentechnik, da der zugehörige Ausgang bei der SPS auch schon "entprellt" wurde und keine Busfehler dort auflaufen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von jerom ()

  • ANZEIGE
  • Hallo jerom,
    ich würde mir einmal die LOG Datei ansehen.
    Möglicherweise kannst du dort erkennen was da passiert.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hi,
    also in den LOG-Dateien ist nicht viel zu sehen, da sie mit Warnung der Bewegungsüberwachung und des Systems vollgeschrieben werden (50146, 20148).
    Der gesamte Bereich der E/A & Kommunikations Log´s ist mit der Meldung 71262 beschrieben.


    Ansonsten kann ich keine schwerwiegende aktuelle Fehlermeldungen im LOG finden...

  • Ich habe mir gestern Nachmittag noch von unserem SPS-Techniker ein dauerhaftes "High-Signal" auf den ProfiBus schicken und dieses dann durch die Rob-Steuerung überwachen lassen. Ergebnis ist, das der Eingang an der Karte ebenfalls ziemlich häufig in unregelmäßigen Abständen das High-Signal verliert... :wallbash:
    Von Seiten der SPS wurde das Signal die ganze Zeit über gesendet. :nocheck:


    Der ProfiBus meldet keine Störung, der CAN-Bus in der Rob-Steuerung meldet keinen Fehler aber die Steuerung stoppt ständig.

  • Hallo jerom,


    ich würde mal die Profibus Komunikation zwischen deinem Robbi und der SPS testen.


    Mach einen Handshake.
    Die SPS schickt einen Puls z.b. 800ms den du direkt über "Cross Connection" via Profibus an die SPS zurück gibst.


    Das ist das Profibus Livebit.
    Mußte ich gerade für einen bedeutenden Automobilhersteller überall einbauen.
    Die hatten auch ähnliche Probleme und wollten sicher gehen das der Bus funktioniert.


    Wenn es da hakt, hast du wahrscheinlich ein Problem an der Verdrahtung.
    Roboter glaube ich eigentlich nicht.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()


  • Ich habe mir gestern Nachmittag noch von unserem SPS-Techniker ein dauerhaftes "High-Signal" auf den ProfiBus schicken und dieses dann durch die Rob-Steuerung überwachen lassen. Ergebnis ist, das der Eingang an der Karte ebenfalls ziemlich häufig in unregelmäßigen Abständen das High-Signal verliert... :wallbash:
    Von Seiten der SPS wurde das Signal die ganze Zeit über gesendet. :nocheck:


    Der ProfiBus meldet keine Störung, der CAN-Bus in der Rob-Steuerung meldet keinen Fehler aber die Steuerung stoppt ständig.


    Na, da habt ihr das Problem doch eigentlich schon gefunden!
    Irgendwo "wackelt" da euer Profibus Signal.
    Zwischen der SPS und dem Roboter habt ihr ein Verdrahtungsproblem.
    Das ist absolut ätzend und kaum zu finden.


    Da gibt es jetzt jede menge Möglichkeiten.
    Schirm, Kabelbruch, Leitung zu lang bzw Pegel zu niedrig, Abschlußwiederstand... etc, usw.
    Habt ihr einen Profibustester?


    Sehr hilfreich aber auch sehr teuer.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • So mal einen kurzen Statusbericht:


    letzte Woche Mittwoch wurde nun endlich das ProfiBus-Kabel an der Anlage getauscht und siehe da, alle Signale stehen wieder an wie sie sollen.


    Danke für eure Hilfe... :supi:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden