Einfacher Ersatz für serielle Maus

  • Hallo,


    ich arbeite seit kurzem mit einem KR150/1 und KRC1. Da das Bedienteil zum Programmieren einfach zu schlecht abzulesen ist, habe ich die Steuerung an einen Monitor angeschlossen und natürlich gleich das nächste Problem:


    Woher eine serielle Maus nehmen?


    Wer neben der KRC noch einen zweiten modernen Rechner samt Maus (z.B. ein Laptop) stehen hat, für den gibt es einen virtuellen Ersatznager. Es gibt bereits seit längerem eine Software namens Synergy (http://synergy2.sourceforge.net/). Diese Software kann Tastatur- und Mausbefehle per Netzwerk an beliebig viele andere Rechner schicken. Synergy läuft unter Windows (ab 95), MacOS und Linux.


    Dazu braucht es zunächst eine Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern. Ein direktes Cross-Kabel geht auch.
    Auf dem Rechner an welchem Tastatur und Maus angeschlossen wird Synergy als Server gestartet. Dort wird auch die Bildschirmanordnung festgelegt. Wichtig ist hierbei, dass die verwendeten Namen auch genau denen entsprechen mit welchen sich die anderen Rechner anmelden.
    Im Zweifelsfall wird einfach der LogLevel auf Info gestellt. Dann werden die Namen der Clients in einem extra Fenster angezeigt.
    Ausserdem wird beim Server noch festgelegt, welche Bildschirmränder zu welchem anderen Rechner führen.
    Für nur zwei Rechner ist die Konfiguration sehr einfach. Anbei habe ich mal Screenshots für die Situation mit drei Rechnern angehängt.


    Sobald der Server läuft, wird auf der KRC Synergy als Client gestartet mit der IP-Adresse des Synergy-Servers.
    Wenn alles klappt, dann kann der Mauszeiger jetzt wie magisch zwischen den beiden Bildschirmen hin- und herbewegt werden als wenn es sich um einen Rechner mit zwei Monitoren handelt.


    Von da an macht es richtig Spass KRC zu coden! :D

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden