.MB5-Dateien

  • Hallo,
    damals in Melfa Basic 4 konnte ich meine Programme immer mit dem normalen Texteditor öffnen und so auch auf PCs bearbeiten, auf denen kein Cosirob installiert war. Das geht leider mit den .mb5-files nicht mehr :( Weis jemand wie ich die sonst öffnen kann? Habe nämlich meine Programme von der Drive Unit mit der Backup-Funktion in der RT Toolbox 2 sichern können (als .mb5-files), nur ich weis auch nicht wie ich die wieder einspielen kann wenn es mal notwendig wäre...kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Netman86 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich benutze es nur sehr selten, aber ich bin mir sicher in RT Toolbox 2 heißen die Programme an denen man arbeitet *.prg nicht *.mb5 und man kann sie mit einem Texteditor öffnen.


    Wenn ein Backup gemacht wird, werden die Dateien vermutlich binär von und zum Roboter kopiert. Auf dem Roboter werden Positionen und Programmtext zusammen in einer Datei gespeichert. Wie die aufgebaut sind, war auch früher nicht dokumentiert ...

  • Das ist richtig mit den .prg-files. Die beinhalten ja Quellcode und Positionen in einem file. Ich habe meine Programme aber nicht lokal auf dem Rechner geschrieben und dann hochgeladen, sondern gleich online auf die Robbis geschrieben und somit habe ich keine .prg-files auf dem Rechner...gibt es ne Möglichkeit in der Toolbox die prg files auf den pc zu laden? Das war ja in Cosirob kein Problem, nur hier finde ich die Funktion nicht mehr :(

  • Habs jetzt mit USB Stick über den USB-Port an der Teachingbox alles runterladen können, tolle Sache :)
    Jetzt hab ich die prg-files endlich :D
    Problem geklärt. Danke soweit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden