KRC 32 willkürliche Bewegung????

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage zu der geliebten alten KRC 32. :genau:


    Bei einem Kunden habe ich ein recht umfangreiches Palettierprogramm geschrieben. Ich habe maximal 4 Programmebenen aber verwende keinen Interrupt (nur die System-Interrupts, an welche ich nicht dran gehe).


    Das Problem besteht nun darin, dass angeblich der Roboter ab und zu zu einer nicht programmierten Position fährt. Dabei soll auch schon ein materieller Schaden entstanden sein.
    Außerdem soll er angeblich aus seinem Programm raus gehen (könnte in meinen Augen aber damit zu tun haben, das er einfach nur in einem Unterprogramm ist und die Bediener das falsch interpretieren).


    Ich kann Bedienerfehler nicht ausschließen. Kann es mir aber anders fast nicht erklären, obwohl es in seinem normalen Programmablauf passieren soll.


    Hat jemand schon einmal von so etwas gehört (nicht von Bedienerfehlern :biggrins:)???


    In meinen Augen könnte ich mir so etwas nur durch Bedienfehler, Programmierfehler in Abhängigkeit mit Signalen oder durch Systemprobleme erklären!


    Ich bin nicht perfekt :uglyhammer_2:, aber dass das Problem durch Signale bzw. falsche Programmierung auftritt bezweifele ich sehr stark.


    Jemand eine Idee???


    Gruß und :danke:


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • mir ist nichts bekannt, dass es an der KRC 32 liegen könnte. :denk:


    Palletieren und Interrupts sind schon Fehlerquellen, aber wenn Du Dir sicher bist...


    Bräuchte man aber aber mehr Infos, um helfen zu können.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hej,


    danke für die Antwort.


    Wie gesagt Interrupts habe ich selber nicht verwendet, und die Fahrten treten angeblich auf, auch wenn er nicht in dem UP für das Palettieren ist.


    Mehr Infos könnte ich nur in Form des Quellcodes geben. Da ich aber nicht definitiv ausmachen kann wo es passiert, wäre es zu müßig sich da durch zu arbeiten, denke ich.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden