Stückzähler in auslesen oder übergeben

  • Hallo, habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht und aufgegeben.


    Und zwar müssen wir zur jeder Nachtschicht um 00:00 Uhr alle Zähler aufschreiben und reseten. Zuerst auf Papier form und dann irgendwann wen mal Zeit ist in eine Excelldatei übertragen. Bei 13 Robotern * 10 Zähler ist das ein imenser Aufwand.


    Dieses würde ich gerne Automatisieren, Aber wie bekomme ich die Stände in die Excell Tabelle rein. Geht das überhaupt?? Netzwerke sind überall ausgetstattet. Dann schon mal vielen Dank.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Zaehler zu einer bestimmten Uhrzeit speichern dürfte nicht so schwer sein. Such mal hier nach Uhrzeit.


    Wenn du die dann in eine *.Dat speicherst, kannst die ja übers Netz runterholen.

  • Soweit war ich schon, aber trotzdem ist es immer noch viel Zeit die drauf geht.
    Deswegen suche ich nach Möglichkeiten, das sich der Stand von selbst einträgt....,
    Also müsste man dann der Excellddatei sagen wo es sich die Daten holen soll, aber wie... , vielleicht gibt es hier ja Experten auf diesem Fach.

  • Morgen zusammen
    Also wenn es ein paar Euro kosten darf, würde ich mit einem OPC-Server auf den Robotern arbeiten, der die Daten im Netwerk zur Verfügung stellt, darauf kann dann EXCEL mit Bordmitteln zugreifen.
    (Lässt sich auch gegen der Geschäftsleitung ut argumentieren, weil die dann ständig online die aktuellen Daten sehen kann). Fehlen noch ein paar Zeilen VBA, um die Zähler genau um Mitternacht auszulesen

  • hallo scotty,


    die Aussage finde ich gut, wir haben an jedem Roboter den OPC Server wegen dem Telegramm Verkehr installiert.


    Dann freue ich mich über Vorschläge, wie ich das einbinden kann. Wäre ja super nett von Dir.


    Gruß jochen :beerchug:

  • Hallo
    Der OPC-Fachmann bin ich leider auch nicht, da kann vielleicht ein anderer helfen.
    Das Auslesen der Zähler würde ich ungefähr so machen:


    $CONFIG.DAT
    ....
    DECL INT ZAEHLER = 123 ; Das ist der fortlaufende Stückzähler
    DECL INT ZAEHLER_Taeglich = 0 ; Das ist der Wert um 24:00 Uhr
    DECL INT STUNDE_ALT = 0
    ....


    ---------------------------------
    $SPS.SUB
    .....
    ; wird täglich nur einmal bearbeitet
    IF (($DATE.HOUR == 0) AND ($STUNDE_ALT == 23)) THEN
    ZAEHLER_TAEGLICH = ZAEHLER
    ENDIF
    STUNDE_Alt = $DATE.HOUR

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden