SPS.SUB geht in Stop

  • Hallo Leute,
    ich habe wieder mall kleines Problemchen.


    KR16
    KRC2 V5.2.12 HF5


    Immer wenn ich ein Programm zurücksetze (egal welche), geht SPS.SUB in Stop mit folgende Fehlermeldung:
    1388 $OUT[17] Variable schreibgeschützt in Modul SPS Satz 63


    $OUT[17] ist in PGNO_VALID eingetragen.


    PS: Sehr eilig!


    Danke in voraus.


    Gruß MEGATRON

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo.


    Ich vermute mal, dass du beim Zurücksetzen im Modul SPS die Systemvariable $OUT[17] auf TRUE oder FALSE setzen willst. Du kannst aber keine Systemvariablen beschreiben.


    MfG

  • Hallo,


    bitte haut mich nicht, ich bin vom Profi noch weit weg.
    Ist PGNO_VALID nicht ein Eingang? Würd auch die Fehlermeldung "schreibgeschützt" erklären


    Gruß MiLa

  • Sorry, total durchanander in dem Stress.
    $OUT[17] Home Position
    $IN[17] PGNO_VALID


    In SUB.SPS wurde noch nichts programmiert.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Ich vermute dieses Teil von SPS.SUB ist schuld.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • PGNO_FBIT_REFL (deklariert in der $Config.DAT) parametriert die Nummer des ersten Ausgangs für die Programmnummernrückmeldung an die SPS (Standardwert 999), PGNO_LENGTH (ebenfalls in $CONFIG.DAT)die Anzahl der benutzten Ausgänge.
    Wenn es hier eine Überschneidung mit deinem Signal 'Home Position' auf Ausgang 17 gibt, kommt es zu dem beschriebenen Fehler.
    Zusätzlich sollte das Signal PGNO_REQ (Anforderung externe Programmnummer) nicht den Wert 17 haben.


    Gruß Hinky

  • Als PGNO habe ich ein Word $IN[1] bis $IN[16] angelegt.
    Jetzt erst gesehen, daß $IN[1] ständig auf TRUE ist.
    In SPS ist auf False.
    Wie kann ich rausfinden wo $IN[1] auf TRUE gesetzt wird?

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Ich machs immer so, dass ich das komplette Archiv durchsuchen lasse. Da kann man dann sehen, ob der Eingang umgeschrieben wurde,z.B. GLOBAL INT I_CANCLE_PROG_PLC=1 , SIGNAL D1_COLLISION_ZONE $IN[1] TO $IN[6] oder $IN=TRUE gesetzt wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden