Integer Zahl von S7 an RV-3SB übergeben

  • ANZEIGE
  • Entweder direkt als Bits über digitale Eingänge oder Profibus, oder als Text über die serielle Schnittstelle oder Ethernet.


    Im ersteren Fall steht der Wert direkt als Variable zur Verfügung (M_INW) ohne das man etwas programmieren muss. Eine Texteingabe muss aktiv im Roboterprogramm mit Input gelesen werden.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • danke schonmal...
    hab mich jetzt ein bisschen weiter eingearbeitet...


    Ich öffne also ein Kommunikationsweg mit Open "COM5:" AS #1...


    Dann kann ich ja mit Print #1, "Test" absenden. Sendet er dann "Test" als String an die IP die ich bei NETHSTIP eingetragen habe?


    Empfangen kann ich ja kann mit Input #1, String (String ist als DEF CHAR definiert). Was genau muss dann von der SPS kommen damit die Steuerung den String den die SPS schickt in die Variable gespeichert wird? Hat das was mit dem PRN zum tun?


  • Sendet er dann "Test" als String an die IP die ich bei NETHSTIP eingetragen habe?


    Wenn COM5 als TCP-Client konfiguriert ist und sich verbunden hat, ja.
    Das kommt darauf an, wie du die anderen Parameter eingestellt hast.



    Hat das was mit dem PRN zum tun?


    Auch das hängt davon ab, wie du die anderen Parameter eingestellt hast.
    Wenn der zu der Schnittstelle gehörende CPRCE...-Parameter auf 0 steht, muss
    die SPS ein PRN vor den Text stellen. Steht der Parameter auf 2, muss sie es nicht.

  • ah ok. das hat mir schonmal weitergeholfen...
    funktionieren tut es leider immer noch nicht...


    Für was ist eigentlich der Parameter NETPSPEC(Ethernet Packet specification for datalink(old/new)...
    Nur worin besteht der Unterschied? Ich keinem der zig Handbücher wird der Parameter auch nur erwähnt.


    Über welche Pakete kommuniziert die Steuerung überhaupt? ISO-TCP?


    Fragen über Fragen ;)


  • Für was ist eigentlich der Parameter NETPSPEC(Ethernet Packet specification for datalink(old/new)...


    Kenne ich nicht.



    Über welche Pakete kommuniziert die Steuerung überhaupt? ISO-TCP?


    Ganz normales TCP/IP.



    Fragen über Fragen ;)


    Vielleicht wäre es sinnvoller erstmal mit einer PC-Verbindung zu üben. Damit könnte man den Datenaustausch PC-Roboter und PC-SPS testen und später erst Roboter-SPS zusammenbringen.

  • Ja ich versuch es teilweise schon mit dem PC...
    Hast du zufällig ein Programm, wie das Beispielprogramm am Ende des Handbuches mit dem ich Daten einfach senden um empfangen kann. Hab das Programm im Visual Studio programmiert, kann es aber auf meinem Win7 Notebook nicht öffnen. Dort kann ich aber das Visual Studio nicht installieren :cry:

  • Wenn der Roboter als Server arbeitet (Werkseinstellung) sollten die normalen Beispiel für TcpClient aus der Visual Studio Doku gehen.


    Ob es da auch ein einfaches Beispiel für einen PC-seitigen Server gibt, weiß ich jetzt nicht.



    Hab das Programm im Visual Studio programmiert, kann es aber auf meinem Win7 Notebook nicht öffnen. Dort kann ich aber das Visual Studio nicht installieren :cry:


    :huh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden