Fehler behandlung und Start von Extern

  • Servus zusammen


    Wo kann ich in der Doku für die IRC5 die Triggerlogik finden wie man Fehler von extern Quittiert das Programm Startet usw.?


    Da gibt es doch bestimmt igrend ein schaltdiagramm ähnlich wie Automatikextern bei Kuka!


    Schon mal danke für die Tipps


    Gruß
    Wasdel

  • ANZEIGE
  • Hallo Wasdel,


    das gibt es nicht, zum Glück.


    Prinzipeller Ablauf wie wir in immer machen
    - Roboter wird in Automatik geschaltet und setzt Systemausgang AutoOn
    - SPS gibt Signal "Motoren einschalten" wenn alle Sicherheitskreise geschlossen sind
    - Roboter gibt Rückmeldung "MotorStateOn"
    - SPS quitiert Meldungen QuitProgError und QuitNotAus
    - Wenn der Werker die Anlage startet bekommt der Robi auch sein Startsignal, hier kommt es jetzt auf dem Systemeingang an wie das Programm gestartet wird, entweder Start=Start von der aktuellen PZ-Position, StartVonHaupt=PZ wird auf Haupt(main) gesetzt und Programm gestartet.


    In der Doku unter Systemparamter - I/O - Systemein- und ausgänge findest du weitere Informationen.



    Hilft dir das weiter?



    Gruß
    Thilbi



  • Müssten nicht Fehlermeldungen und Not-Aus quittiert werden, bevor die Motoren eingeschaltet werden können?


    Gruß
    Maxl1

  • Hallo Thilbi


    Wieso zum glück, wenn ich so ein schaltdiagramm hätte währ ich schon fertig jetzt stochere ich in der luft ohne irgendwelche Anhaldspunkte. Die IRC5 meldet mir die Sysouts Fehler steht an und Not aus aktiv nicht zurück obwohl ich der Meinung bin das ich es Roboterseitig richtig konfiguriert habe! Wenn ich die Sysin reset Estop und reset Error setze dann bringt die Ereignislog Bestätigung abgelehnt. Wenn ich nach dem Einschalten der anlage die Fehler am Roboter automatisch quittiert bekämme und die Motoren eingeschaltet würde.


    Gruß
    Wasdel

  • Wasdel,


    weil ich und meine SPS-Kollegen, die Ansteuerung für ABB für viel einfacher halten. Weniger Signale, weniger Fälle welche Signale wann für wie lange kommen dürfen.
    Wenn die Meldung kommt Bestätigung abgelehnt, ist der Roboter noch im Notausstatus. Hardwaremäßig kannst du kontrollieren ob alle Sicherheitskreise geschlossen sind indem du am Schaltschrank die 8 LED auf der rechten Seite kontrollierst.


    Ich schaue aber dazu nochmals meine Doku durch.



    Gruß
    Thilbi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden