Polierprogramm Zustellung

  • Hi


    Die Experten unter euch werden wahrscheinlich über mein Anliegen lachen, aber ich steh echt auf dem Schlauch. Meine Erfahrung über die S4 Steuerung reicht leider nicht über die normal Punkteingabe und das setzen eines Offsets nicht hinaus.
    Zu Programmieren ist eine Polieranwendung.
    Und zwar nimmt der Roboter teile von einer Palette (das funktioniert auch schonmal) und führt diese Teile an eine fest stehende Polierscheibe heran.
    Die Polierscheibe hat aber keine Zustellung und somit möchte ich, das der Roboter nach jedem 100sten Zyklus 1-2mm Zustellt. Jetzt stell ich es mir sehr aufwendig vor für jeden Schritt an der Polierscheide (knapp 200 Punkte) einen Offset zu setzen.
    Habe ich auch die Möglichkeit mit dem "Work Object" zu arbeiten? Ich kenne so etwas zum Beispiel nur vom KUKA, dass ich dem Roboter eingeben kann, das er mir nach 100 Zyklen die "Base" verschiebt.
    Welche einfach zu lösende Möglichkeit habe ich beim ABB um eine simple Zustellung zu realisieren?


    mfg

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    du könntest ProgDisplace (PDispSet) nutzen, es wird eine Programmverschiebung unter Verwendung eines bekannten Koordinatensystems definiert und aktiviert, solange diese Programmverschiebung aktiv ist werden alle Positionen in Richtung der angegebenen Werte der entsprechenden Achsen verschoben.

  • Klingt schonmal sehr gut, Danke!
    Dieses Verfahren würde dann auch bei den nächsten 100 Zyklen funktionieren, oder?
    Nur wie binde das in mein Programm ein?
    Sry, aber bei ABB blutiger Anfänger und gerade auch keine Handbücher zur Hand.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden