Lichtbogen 2x starten

  • hallo


    ich habe beim wig schweißen öfter mal das mein lichtbogen nicht gleich beim 1. mal zündet.
    nun möchte ich den lichtbogen automatisch ein 2. mal zünden .
    hat jemand eine idee wie ich das verwirklichen kann


    danke für eure hilfe :merci:


    steffen

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffen,
    beim WIG-Schweißen solltest Du es unterlassen, auf den Draht zu schießen, da Du ansonsten die Prozess-IO Karte durchbrennen könntest. Ist uns des öfteren bei 'nem Projekt passiert.
    Du kannst den Weld-Eingang gezündet abfragen, kurze Wartezeit zum Lichtbogen und Schmelzaufbau, dann Drahtvorschub.
    Vielleicht könntest Du ja eine Background-Routine schreiben, die den Draht bei Schweißfehler zurück zieht und einen zweiten Schweißversuch unternimmt.
    Einen Versuch wäre es wert. Kannst ja mal posten ob es geklappt hat.
    Hänge Dir mal noch einen Auszug aus dem Handbuch Arc-Tool für RJ3 an.

  • hallo gerhard


    wir ziehen den draht immer automatisch zurück also kein thema gott sei dank
    ich weiß leider nur nicht wie ich das mit der Background-Routine schreiben anstellen soll. hab ich schon einmal im prg selbst versucht ging leider nicht wegen dem arc start fehler :bawling: da muss ich dann erst den fehler weg löschen .
    den lost arc brauch ich aber als fehler sonst rumpelts :sonicht:
    blöd oder ?


    gruß

  • Hallo Steffen,


    Kennst Du die SPS.SUB beim KUKA? Funzt so ähnlich.


    Als eine Background-Routine kannst Du dir ein Makro schreiben, in dem Du Bedingungen abfragen und Steuern kannst. Kann alles mögliche sein. Von unserem Fall in Bezug auf Weld-Prozeß bis hin zur kompletten Anlagensteuerung wenn Du eine Anlage ohne SPS hast.
    Wichtig ist, das Makro darf keine Bewegungsanweisungen enthalten.
    In den Programmeigenschaften für die Gruppenmaske nur Sterne setzen (Keine Bewegungsgruppe aktiv) und die Option "nohold" setzen, das ganze dann als Makro definieren (Alles in den Programm-Details).


    Über Menü->Setup->Backgroundlogic bekommst Du eine Liste der aktiven Background-Programme. Dort setzt Du dein Makro ein und startest es und Du erhhälst den Status running.
    Bedenke, wenn Du das Makro bearbeiten möchten, mußt Du das Programm in dieser Liste erst stoppen, kannst es aber in der Liste belassen. Ist halt wie bei Windows. Ein offenes Dokument kann man nicht löschen.
    Im Grunde genommen keine wilde Sache, je nachdem was man machen will.


    Den lost Arc zu belassen ist schon okay. Braucht Du ja zur Auswertung.


    Könnt in etwas so aussehen. Gebe Dir aber keine Garantie auf Richtigkeit. Mußt probieren.



    LBL[1]
    wait (!lost arc) and (R[1]>=2) Timeout, jmp LBL 99
    R[1]=1


    WO[Start]=OFF
    wait WO[Start]=OFF


    WO[Draht rück]=pulse 0,5 sec
    wait WO[Draht rück]=OFF


    DO[Fehler-Reset]=puls 0,3 sec
    wait DO[Fehler-Reset]=OFF


    WO[Start]=ON
    wait WI[Arc detect]=ON


    jmp LBL[1]


    LBL[99]
    R[1]=R[1]+1

  • hallo hab es mal getestet leider geht es nicht . mein prg wo ich den lichtbogen 2x starten will geht immer in pause :bawling:


    hier mal mein prg


    kann mir da einer bitte weiterhelfen :hilfe:


    gruß


    steffen


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden