Safe Robot

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal zu Safe Robot eine Grundsatzfrage:


    Wer darf überhaupt Safe Robot in Betrieb nehmen bzw. muss man bei KUKA unbedingt einen Kurs belegen?


    Wer haftet im Schadensfall


    Gruss Andy

    Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.” <br />Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    da die Überschrift recht unspezifisch ist, klinke ich mich einfach mal mit ein, falls es keinen stört:


    Was ist beim SafeRobot eigtl alles "safe"? nur die Achsbereichsüberwachung? oder auch die Abschaltung (Not-Halt)?



    André

  • bert


    hallo Bert danke die Doku habe ich bereits auch ist das Programmieren nicht das Problem.
    Mir ging es eher darum, wer schon Erfahrung mit der rechtlichen Seite hat weil die ist beim Safe Robot nicht ganz ohne.

    Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.” <br />Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

  • Hi Andy,


    das war auch eher für den "istat_gb" gedacht.
    Wie das aber rechlich aussieht weiss ich leider auch nicht, prinzipiell muss der Inbetriebnehmer wohl die Qualifikation dazu haben. Wie das aber dann im Schadensfall behandelt wird, also ob z.B. die Firma des Inbetriebnehmers nicht generell bei Schaden haften muss wäre noch rauszufinden.
    Ich versuche mich mal schlau zu machen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo,


    ich hab es in der Bedienungsanleitung gefunden - richtig! hab es nur beim ersten mal übersehen...



    @ Andy:
    ich denke, es wird ähnlich sein wie bei Lichtgittern oder Laserscannern:


    "Die wesentlichen Voraussetzungen um die Inspektion selber durchzuführen sind:
    Man muss eine "befähigte Person" sein, was der Vorgesetzte aussprechen kann,
    dann aufgrund der beruflichen Ausbildung, der Erfahrung in diesem Bereich und der Weiterbildung/Ausbildung in optischen Schutzsystemen"


    Den letzten Punkt kann man beispielsweise über eine Schulung beim Hersteller abhaken. Wie schon gesagt denke ich, dass KUKA hierfür evtl ein Seminar / Lehrgang anbietet?!?



    Gruß
    André

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden