Servo-38 fehler

  • Servus miteinander


    Ich habe ein Problem mit einem 16kg Fanuc, ich muss gestehen es ist erst der 2te. und beim ertsen vor ca. 2 jahren hatte alles soweit gut funktioniert. Aber nach dem ich heute nach dem Servo-214 Fehler eine Sicherung tauschen musste bin ich jetzt an dem Servo-38 Fehler angekommen. Nun sagt die Doku was von Bremsen einstellen bzw. Mastern. Die Einstellung der Bremsen schlies ich erst mal aus den der Robi ist im Auslieferungszustand d.h. der hat noch keinen zucker gemacht und es ist auch noch nichts dran gestellt worden. Vor dem Mastern habe ich etwas respeckt, den ich verstehe das wie neu justage und ich habe keine Hilfsmittel wie Lehre (bzw. EMT "KUKA") ganz zu schweigen davon, das ich nicht weis wie ich das anstellen muss.


    Kann man den Fehler einfach irgendwo Quittieren und wenn wie oder wo?


    An der 2 und 3 Achse sind rot Markierte Schrauben reingedreht muss man die entfernen?


    Kann man die R-30i Steuerung von extern über Netzwerkzugriff Programmieren (Remoten VNC oder so ähnlich)?


    :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Danke schon im vorraus für die unterstüzung

  • ANZEIGE
  • Moin,


    erst mal zu deinem Problem. Im Fanuc Handbuch steht:


    Zurücksetzen dieses Alarms.
    1. MENUS drücken.
    2. SYSTEM wählen.
    3. F1, [TYPE], drücken.
    4. Wählen Sie MASTER/CAL.
    5. Drücken Sie F3, RES-PCA.
    6. Drücken Sie RESET.
    Die Fehlerbedingung müsste nun zurückgesetzt sein. Wenn die Steuerung noch immer durch andere servobezogene Fehler belastet ist, führen Sie einen Kaltstart durch. Es könnte eine erneute Masterung des Roboters erforderlich sein.


    Sollte MASTER/CAL nicht angezeigt werden, muss vorher die Variable $MASTER_ENB auf "1" gesetzt werden.


    Danach würde ich eine Zero-Position Masterung durchführen. In der Regel zeigt der Roboter im Joint-Koordinatenfenster noch die richtigen Koordinaten an. Nach diesen Koordinaten könnte man alle Achsen auf Null fahren und dort Mastern.


    Aus dem Handbuch:


    B.2.2 Justage in der Null-Grad-Position
    Bei der Justage in der Null-Grad-Position stehen Achsen des Roboters in Null-Grad-Stellung. Zur Festlegung der Null-Grad-Stellung ist an jeder Achse eine entsprechende Markierung angebracht. Bewegen Sie den Roboter unter Benutzung der Markierungen manuell in die Null-Grad-Position.
    Die Justage in der Null-Grad-Position ist nicht so genau wie die anderen Arten der Justage, da die Festlegung der Nullstellung der Achsen nur visuell über die Markierungen erfolgt. Benutzen Sie die Justage in der Null-Grad-Position nur als vorübergehende Lösung für den Notfall.
    Im Wartungshandbuch erfahren Sie weitere Details zur Justage in der Null-Grad-Position.



    Prozedur B-7 Justage in der Null-Grad-Position
    Kondition
    Die Systemvariable $MASTER_ENB muss auf 1 oder 2 gesetzt sein
    Schritt
    1. Drücken Sie MENUS. Das Bildschirmmenü erscheint.
    2. Wählen Sie "0 -- NEXT --" und anschließend "6 SYSTEM".
    3. Drücken Sie F1,TYPE. Das Bildschirmwechsel-Menü wird angezeigt.
    4. Wählen Sie "Master/Cal" auf dem Bildschirmwechsel-Menü. Der Master/Cal Bildschirm erscheint.
    5. Bewegen Sie den Roboter manuell zu den Null-Grad-Positionen aller Achsen. Schalten Sie, wenn nötig, die Bremsen dauerhaft aus, so dass diese nicht mehr automatisch einfallen.
    6. Wählen Sie "2 ZERO POSITION MASTER" und drücken Sie F4 (Yes). Die Justage-Daten werden eingesetzt.
    7. Wählen Sie "6 CALIBRATE" und drücken Sie F4 (Yes). Die Kalibrierung wird durchgeführt.
    8. Drücken Sie nach der Justage F5 "DONE".
    9. Zum Durchführen der Kalibrierung können Sie alternativ die Netzspannung aus- und wieder einschalten. Die Kalibrierung wird durchgeführt, wenn die Netzspannung wieder eingeschaltet wird.


    Viel Erfolg.

  • Hallo nochmal,


    zu deinen anderen Fragen:


    - Die Schrauben würde ich lassen wo sie sind.
    - Wenn du die Software WinOLPC von Fanuc auf deinem Rechner hast, kannst eine Onlineverbindung zum Fanuc herstellen und diesen vom Büro aus programmieren.


    Gruß, 0815hans

  • Danke erstmal für die schnlle Antwort. Vom Büro aus brauch ich das nicht ich stehe direkt daneben auf der Baustelle. :grmpf:


    Aber ich mache das bei den Kukas auch so weil es einfach viel kompfortabler ist. Also ohne die WinOLPC kann ich nicht auf den Rechner zugreiffen. Ich will eigentlich hauptsächlich die logik vom Rechner aus machen wegen der Übersicht und so weist schon, die Bewegungen könnte ich ja schon mit dem Gameboy machen. Auf welche schnittstelle muss ich gehen TCP/IP via Netzwerk? bzw. wo sitzt die schnittstelle.


    Gruß
    Wasdel

  • Was heist ja? Nur WinOPLC!!


    Dei Fehlermeldung ist jetzt erstmal weg danke, aber wenn ich den Robi jtzt verfahren will kommt id emeldung nicht callibriert. Also sollte ich die Justage Prozedur nach B7 durch führen.

  • Moin,


    prinzipiell kannst du mit einem Editor Programme ändern und erstellen. Hierfür solltest du allerdings die Syntax vom FANUC Roboter kennen. Des weiteren muss auf dem Roboter die Option ASCII upload installiert sein, sonst kannst du keine *.LS Dateien zum Roboter zurückladen.


    Es gibt eine zweite Möglichkeit Programme vom Rechner aus zu erstellen bzw. vorhanden Programme zu ändern.
    Dafür benötigst du iPendantControls. Dieses Programm solltest du auf der FANUC Homepage http://www.fanucrobotics.de bekommen, nach dem du dich auf der Supportseite angemeldet hast. Das Tool benötigst du, damit das iPendant grafisch auf deinem Rechner dargestellt wird. Auf dem Roboter muss außerdem die Option R558 (Internet Conn/Custo) installiert sein.
    Sind diese Voraussetzungen geschaffen musst du am Roboter noch ein paar Einstellungen machen.


    1. Im Setup Menü unter HTTP muss der Zugriff auf das iPendant auf UNLOCK (U) stehen
    2. In der Variable $UI_CONIG.$READONLY muss das 2. Bit auf FALSE gestellt werden


    Jetzt sollte du über den Webserver des Roboters schreibend auf den Roboter zugreifen können.
    Hierzu musst du auf folgenden Link klicken:


    REMOTE iPENDANT ACCESS (See Note 2)
    Monitor iPendant (ECHO)
    Navigate iPendant (CGTP) <-------------


    Jetzt kannst du über die BACKEDIT Funktion Programme erstellen und ändern. Die BACKEDIT Funktion findest du im SELECT-Bildschirm ganz oben.


    Viel Erfolg


    HERMO

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden