Homefahrt

  • Hallo,


    ich möchte eine Homefahrt programmieren.


    Es soll von jeder Position aus mittels einem Taster am Schaltschrank zurück in die Homeposition/Cubeposition gefahren werden. Leider ist es nicht möglich einfach in XYZ ein wenig zu verfahren und dann den Job Cube aufzurufen. Es soll/muss nachdem Holdbefehl von dieser gestoppten Position aus eigentlich jeder Schritt rückwärts des aktuellen Jobs abgearbeitet werden.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hast due einen geteachten Job, oder fährst du nach irgendwelchen Koordinaten von externe Geräten z.B. Kamera oder machst Du irgendwelche Positionsberechnungen?
    Für geteachten Job ist es einfach, hier zwei Möglichkeiten:


    1. bei Motoman fragen die verkaufen sowas da schreibt der Robi das in ein Register bzw. speichert die letzten sechs gefahrenen Punkte über das Ladderprogramm. Das funktioniert auch bei relativjobs oder berechneten Positionen und mit z.B. Kamerasystemen.


    2. Selber programmieren: Du teachst die Punkte in deinem Job. bei einem NOT-AUS rufst Du den Job Position auf, in diesem Job sind auch die selben Punkte geteacht wie im MOVE Job.
    Du setzt im MOVE job die Variablen immer auf einen Wert z.B. 3. Dein Robi steht jetzt zwischen Punkt 3 und 4. Wenn Du den Position Job aufrufst springt er zum Label 3 weil B000 steht ja auf 3, dann hast du Punkt 3,2,1 geteacht der Roboter fährt also Punkt 3 an, dann 2 und 1. Wobei 1 die Homeposition ist. So kannst Du das variabel erweitern. Anbei ein kleines Beispiel.


    Job MOVE
    NOP
    SET B000 1
    MOVJ 1
    SET B000 2
    MOVJ 2
    SET B000 3
    MOVJ 3
    ...


    JOB POSITION
    NOP
    JUMP LABEL *1 IF B000 1
    JUMP LABEL *2 IF B000 2
    JUMP LABEL *3 IF B000 3
    *1
    MOVJ 1
    JUMP *ENDE
    *2
    MOVJ 2
    MOVJ 1
    JUMP *ENDE
    *3
    MOVJ 3
    MOVJ 2
    MOVJ 1
    JUMP *ENDE
    ...
    *ENDE
    END


    Solltest Du noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung


    Grüße Minimann

  • Vielen dank,


    mir ist nur nicht ganz klar wie ich diesen job aufrufen soll.


    mein Ablauf ist in viele einzelne kleine Jobs geschachtelt. Steht eine Störung an erscheint entweder eine Meldung oder aber der automatische Ablauf wird unterbrochen. Sobald unterbrochen wurde geht ja auch der Servo aus. Nun soll der Bediener über eine Taste die Homefahrt aktivieren. Er muss also zunächst Servo ON betätigen und dann müsste ja der Homefahrtjob aktiviert werden. Muss ich nun in jedem einzelnen Job eine Sprungabfrage machen. Oder gibt es eine möglichkeit über einen Eingang einen bestimmten Job aufzurufen.

  • Hallo,


    Du erstellst einen Hauptjob (der auch Hauptjop heißen kann) diesen trägst Du in der Jobüberwachung als Hauptjob ein. Dann kannst Du über den Bus (Ladderprogramm) oder die Speziellen eingänge (CIO Doku) mit dem Eingang "Extern Masterjob Call" diesen als Hauptjob eingetragenen Job aufrufen. Der Job steht dann bei NOP. Es gibt auch Eingänge für extern Servo ON damit kannst Du vom Bedienpanel der Anlage die Servos wieder Scharfschalten.
    In deinem Hauptjob ist dann ganz oben der Job Position in dem Du den Robi in Grundstellung fährst. Das könntest Du über die Cubeabfrage programmieren dann wird dein Grundstellungsjob nur aufgerufen wenn Du nicht im Cube stehst.


    Bei Fragen melden, Minimann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden