Bin neu hier / Probleme mit Fanuc M410IHS Rj3 Controler

  • hallo liebe Roboter Hacker, ich bin neu hier und freue mich sehr das ich euch gefunden habe.
    Ich wusste gar nicht das es so viel geballtes Knowhow gibt.
    Ich arbeite in der Chemie und betreue seit Jahren Roboter. Früher habe ich noch selbst programmiert inzwischen lasse ich fast alles machen.
    Aktuell habe ich zwei Kukas KRC180 und einen Fanuc M410IHS.
    Der Fanuc macht ein bisl Probleme. Er sitz auf einer kompletten Verfahrachse (ca 4 Meter) und palettiert Säcke 120x60x20cm (10Kg) auf 4 Paletten. Programmiert war er ursprünglich von Beumer (Karel) aktuell wurde er komplett neu in Karel programmiert. Seit ca 1Jahr (auch schon vor der Neuprogrammierung) macht er sehr selten unsinnige Sachen. Er überfährt eine Zwischenposition total und Crasht dabei in ein Anlagenteil. Die Bewegung macht er täglich 1000 mal richtig und bis jetzt hat er in zwei Monaten zwei mal gecrashed. Nach Rücksprache mit Fanuc haben die auf ein Controler Problem getippt. Der Controler und komplette Steuerung des Roboters sitztauf der Verfahrachse.


    Hat dazu jemand eine Idee oder Erfahrung
    gecrashde Grüße :uglyhammer_2:


    Turisport

  • ANZEIGE
  • Hallo turisport,


    wieso programmiert man euren Roboter eigentlich in KAREL?
    Ich würde an eurer Stelle die Bewegung NICHT in KAREL programmieren. Bei der RJ3 Steuerung kann man die Bewegung in TPE programmieren. Ich würde nur die Berechnungen für die Palletierung in KAREL programmieren.


    Habt Ihr das schon mal versucht?


    Gruß Hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • hallo Hermo, vielen Dank für deien Antwort,
    Mein Programmierer hat schon mehrere Fanuc programmiert, ich baute auf seine Erfahrung.
    Ich werde ihn dazu mal befragen.


    Gruß Turisport

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden