Hitachi M6100 PBC1201

  • Hallo,
    der Roboter an dem ich arbeite braucht immer ein wenig länger zum hochfahren ca. 30mins. Seit neustem dauert das Stunden. Letztens habe ich nach 4Std Feierabend gemacht und übers Wochenende angelassen und Montag lief er wieder. Jetzt hat er wieder das Problem. Nach einem Absturz gegen 11.00Uhr musste ich ihn neustarten und warte seitdem, dass sich was tut. Mehrmaliges An-, ausschalten hilft da auch nicht. Hat jemand eine Idee was da Kaputt sein könnte?


    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Frage ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber im Sommersemester befasse ich mich weniger mit den Industrierobotern und habe sie daher nicht gesehen.


    Die lange Zeit zum Hochfahren ist nicht normal. Unser M6100 im Labor ist innerhalb weniger Minuten hochgefahren.


    Wenn er gar nicht mehr hochfährt, können die Pufferbatterien leer sein, die das Betriebssystem des Roboters in einem leider flüchtigen Speicher halten. Diese Batterien sollten alle drei Jahre erneuert werden. Dieser Vorgang ist gut im Handbuch beschrieben. Vom M6100 habe ich hier auch eine recht vollständige Dokumentation (mir fehlt primär der Gesamtschaltplan) vorliegen mit der ich aushelfen könnte.


    Wenn das Betriebssystem gelöscht ist, kann es mit einem Diskettenlaufwerk mit leider properitärer Schnittstelle wieder eingespielt werden.


    Viele Grüße
    Mario


    PS: Bei Problemen mit dem Museumsstück einfach mal bei mir melden, evt. kann ich helfen oder einen Kontakt vermitteln.

  • Ah es meldet sich noch einer. Das Problem ist behoben und der Roboter läuft wieder einwandfrei. Das Problem lag an einem elektrischen Bauteil dessen Name ich vergessen habe. Das Bauteil sorgt dafür das erst ein Schaltschrank hochfährt und dann sekunden später der andere sonst würde die Stromversorgung zusammenbrechen wenn beide gleichzeitig hochfahren würden. Da das Bauteil defekt war hat es halt keine Sekunden gedauert sondern solange bis das Bauteil geschaltet hat in meinem Fall einige Stunden^^. Ungefähr so wurde mir das erklärt.


    Für Hilfe haben wir noch den pensionierten Peters aus Bremen der in Notfällen wie solchen vorbeikommt und uns hilft. Trotzdem danke für die Antwort und das Angebot der Hilfe.


    MfG

  • [quote author = lxuser link = topic = 5791.msg29358 # msg29358 date = 1254385674]
    Hello,


    although the question is already half a year old, but in the summer semester I am concerned less with the industrial robots and have not seen them thus.


    The long time to go up is not normal. Our M6100 in the laboratory is within a few minutes.


    If it does not go up at all, the buffer batteries can be empty, which keep the robot's operating system in a unfortunately volatile memory. These batteries should be renewed every three years. This procedure is described in the manual. From the M6100 I have here also a quite complete documentation (I am missing primarily the overall circuit diagram) with which I could help out.


    If the operating system is deleted, it can be re-imported with a floppy disk drive with an unfortunately proprietary interface.


    Regards
    Mario


    PS:. Simply times Report problems with the museum piece with me, possibly I can help or provide a contact.
    [/ Quote]


    Hallo


    Ich habe auch einen Hitachi M6100


    Es haben einige Fehlercode und kann nicht jetzt starten


    Können Sie mir helfen, über die Dokumente


    Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden