Set_Output Programm

  • hab folgendes in einem unserer Unterprogramme gefunden (Programm dient zum zentralen Ausgang setzen)


    mir ist nicht klar:


    IF (Nr<>0) THEN
    IF (Nr>0) THEN
    CONTINUE
    $OUT[Nr]=State
    ELSE
    CONTINUE
    $OUT[-Nr]=NOT State
    ENDIF
    ENDIF


    was diese Zeile: $OUT[-Nr]=NOT State soll?? :kopfkratz: :kopfkratz:


    Gruß CYCFLAG

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Diese Zeile dient dazu, einen Ausgang zu ändern, auch wenn die Variable Nr kleiner als Null ist. So wird also beispielsweise der Ausgang 100 entsprechend NOT State gesetzt, wenn Nr = -100 ist.


    Wenn State eine Boolsche TRUE-Konstante ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich jemand das setzen von Ausgängen erleichtert hat. In dem Fall könnte man nämlich beim Durchlaufen der Schleife die Ausgänge durch einfache Zuweisung von positiven (TRUE) oder negativen (FALSE) Werten (Ausgangsnr) setzen, z.B.:

    Code
    ...
    Nr = -100  ; Ausgang 100 wird FALSE 
    Nr = 50   ; Ausgang 50 wird TRUE
    Nr = -50  ; Ausgang 50 wird FALSE
    ...


    Gruß ... gooselk

  • Hallo,


    Danke erstmal!


    hab's verstanden mit dem -50 = FALSE usw. aber warum steht in der Klammer auch nochmal ein "-" :denk: :denk:


    Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • Hallo PorscheRobAdmin,


    wenn das Minus in der eckigen Klammer weggelassen wird, wäre der Index für den Ausgang (hier "Nr")
    unzulässig, weil < 0, d.h. es würde wahrscheinlich eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden
    (vermute ich mal)


    Das "-" (Minus = Multiplikation mit -1) führt zu einer Umdrehung des Vorzeichens ("Minus mal Minus gibt Plus"),
    d.h. aus -100 wird +100 und damit wird der Index wieder zulässig.


    hth
    rmac

  • Hallo,


    jetzt ist es klar -> Danke!


    Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)


  • [...]
    Das "-" (Minus = Multiplikation mit -1) führt zu einer Umdrehung des Vorzeichens ("Minus mal Minus gibt Plus"),
    d.h. aus -100 wird +100 und damit wird der Index wieder zulässig.


    Ermmmm... jup. Ich hab mal wieder das wichtigste vergessen zu erwähnen :???:
    Aber :genau: so isses :)


    Gruß ... gooselk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden