E3POS

  • Hallo,


    voller Schrecken habe ich heute in einem Programm eine E3POS-Struktur entdeckt.
    Noch schlimmer, entspr. E3POS-Variablen werden dann auch z.B. in PTP-Befehlen verwendet. Laut meinem Handbuch gibt's die gar nicht, aber ich habe sie hier im Forum in Zusammenhang mit KRC32 gesehen.
    Es scheint, E3POS wird immer noch unterstuetzt, wenn auch nur heimlich...


    Gruss, Dirk.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Dirk,
    E3POS ist das gleiche wie E6POS, nur mit 3 Zusatzachsen anstatt 6. Es gibt außerdem auch noch eine POS-Struktur, die natürlich keine Zusatzachsen enthält. Als Zielpunkte für Bewegungen sind Zulässig E6POS, E3POS, POS und FRAME (bei PTP-Bewegungen zusätzlich noch E6AXIS, E3AXIS und AXIS). Unterschied zwischen FRAME und POS sind die Komponenten Status S und Turn T.


    E3POS ist also nichts schreckliches (zumindest solang man nicht mehr wie 3 Zusatzachsen hat), sondern einfach eine Positionsbeschreibung. Vermutlich kommt das wohl noch aus KRC32-Zeiten, da diese vielleicht nur 3 Zusatzachsen unterstützte. Aber warum sollte die KRC2 diese nicht unterstützen?


    a+ LindePaul

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo LindePaul,


    danke fuer die hilfreiche Antwort.


    So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.


    Nebenbei: Schrecklich sind fuer mich alle Dinge, die ueberraschend in Quelltexten auftauchen, aber nirgends im Handbuch stehen, weil nicht dokumentiert, eigentlich schon veraltet, oder aus sonstigen Gruenden.
    Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich einfach nur schwache Nerven habe... ;)


    Gruss, Dirk.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden