Motoman ERC Positionen suchen

  • Moin,


    wir haben einen etwas älteren Motoman Portalroboter (Bj. 98, wenn ich mich richtig erinnere P9) auf Arbeit. Der Robo wird zum Palettieren verwendet und arbeitet bisher mit geteachten Positionen, was auf Grund unterschiedlicher Produkte zu 3 Möglichkeiten führt: 1) Alles toll, 2) bescheidenes Packbild, da die Stücke zu hoch abgelegt werden und 3) Arm setzt mehrfach auf.


    Um die geteachten Positionen nicht ständig ändern zu müssen, würde ich den Roboter gerne die Ablegeposition suchen lassen. Um nicht das ganze Programm neu zu erfinden, stelle ich mir folgendes vor: ein vorgegebenr Punkt soll weiterhin angefahren werden, danach soll die U-Achse gesenkt werden, bis das Signal von einem optischen Sensor kommt.


    Das Handbuch nennt als Beispiel in etwa folgenden Befehl:
    MOVL V=500 until DI#01=1


    Scheint also grundsätzlich möglich zu sein, allerdings ist mir gerade völlig schleierhaft, wo denn in diesem Befehl die Richtung und zu bewegenden Achsen versteckt sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG

  • ANZEIGE
  • ... was brauchst du für ein Befehl in welche Richtung er fahren soll :denk:
    du brauchst einen Anfahrpunkt (den würd ich mir errechnen) und dann kommt


    Zitat

    MOVL V=500 until DI#01=1


    das sollte der unterste Punkt bzw. unterste Lage deiner Pallette sein. Der Blaumann fährt den aber nur einmal wirklich an, weil er nach der ersten Lage die folgenden Positionierungen vorher abbricht weil dein optischer Sensor schaltet.


    CU ASIMO

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden