162/15/30.1 Referenzpunkt anfahren

  • Hallo!

    Die Daten von unserem sehr alten Roboter:
    Typ: Kuka 162/15/30.1
    Steuerschrank: RC22/50
    Werk-Nr. 11989.024
    Plan-Nr. 391.870

    Ich habe mitlerweile die Inbetriebnahme des Roboters geschafft. Wir können Programme schreiben und abfahren. Auch das Ansteuern der Greifer funktioniert ohne Probleme.
    Dafür erst mal danke für die Hilfe!

    Nun kann ich aber nicht den Rreferenupunkt anfahren. Ich bekomme immer die Meldung das dies eine unzulässige Taste ist????
    In meinen alten Unterlagen steht leider nicht im detail wie ich den Referenzpunkt anfahren muss. Ich finde nur den Hinfeis in welche Richtung ich die Achsen verfahren muss.
    Oder müssen vor dem drücken der Taste Referieren alle Achsen in der richtigen Position sein (vor dem Referenzpunkt)??

    Ein schönes Wochenende noch.

    Thorsten ::

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • uiuiui das ist schon lange her, aber ich glaube das mit dem Referenzpunkt anfahren hat sich mit der RCM 3 erledigt gehabt.
    Lediglich die Taste ist noch da, die wird jedch nicht mehr gebraucht.
    Kalibrieren (Referenzieren) tut man den Roboter über eine Messuhr oder einem Justageset, welches in die Achsen geschraubt werden kann. (Menüpunkt Inbetriebnahme ?)

    Man kann anhand der Achswerte erkennen, ob der Roboter kalibriert ist. Einfach die weissen Striche übereinanderfahren, dann ist der Wert in der Nähe von 0° oder evtl. auch 90° bei Achse 3.

    Aber das ist ales schon sehr lange her. :: :: ::

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke für die Antwort!

    Hatte ich mir schon fast gedacht!

    Biss denn!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden