Triggern wie beim KUKA

  • Hallo


    Hab nun schon ein paar Handbücher gewälzt, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.


    Gibt es beim ABB eine Funktion die vergleichbar zu KUKAs


    TRIGGER WHEN DISTANCE = 0 DELAY =0 DO GreiferDrehen_abhol() PRIO=-1


    ist?? :kopfkratz:


    MoveJSync oder TriggJ bringen mir nichts.


    Der Unterschied zwischen der Funktion von KUKA zu denen von ABB (MoveJSync oder TriggJ) ist, dass sich diese einfach auf die nächste folgende Bewegung bezieht, egal welche.
    Gibt es beim ABB sowas ähnliches?
    Müsste sonst in meinen Fahrbefehlen eine Unterscheidung mit der aktiven Jobnummer machen und dies würd ich gern vermeiden.


    Gruss


    Florian

  • ANZEIGE
  • Selbiges kannst Du auch mit MoveJSync od MoveLSync machen. Ist dann zwar nicht mit einer Zeile abgehandelt aber geht auch.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Mit TriggInt oder MoveJSync bin ich ja direkt auf eine Bewegung festgelegt und das möcht ich ja eben nicht haben.


    Mein Problem ist halt, das ich eine Vorposition habe, in der je nach Job unterschiedliche Greiferstellungen benötigt werden, die Fahrroutine ist aber immer die gleiche.
    Hab auch schon mit MoveJSync in Verbindung mit CallByVar experimentiert, funktioniert leider nicht.


    Wie soll das mit Trigg.. oder MoveJSync funktionieren ohne einer Unterscheidung der Jobnummer oder Übergabe einer Variablen an die Greiferroutine?? Oder steh ich aufm Schlauch.


    Beim Kuka gibt man im Job den Trigger an und ruft einfach die Bewegung auf. Somit kann ich bei ein und derselben Bewegungsroutine unterschiedliche Routinen ausführen.


    Gruss
    Florian

  • Also ich weiss nicht so recht wo das Problem liegt, wenn du doch schon ne Jobnummer hast und die bestimmt auch am anfang auf Pers Num nJobNr. oder so speicherst dann kannst Du getrost das auch mit der Greiferroutine machen.


    MoveLSync pMaschiene, .......... "Greiferdrehen";


    Proc Greiferdrehen()


    Test nJobNr


    CASE 1:
    SetDo do_Gr1to0,1;
    SetDo do_Gr1to180,0;
    CASE 2:
    SetDo do_Gr1to0,0;
    SetDo do_Gr1to180,1;


    ENDTEST
    ENDPROC


    und das ganze funzt nicht mit flexiblen Programmaufruf %"Greiferdrehen_" + nJobNr %; ?


    Gruss

  • Es gibt ja so gesehen eigentlich kein wirkliches Problem. Mir ist klar, dass man das mit der Jobnummernabfrage so lösen kann wie Du vorgeschlagen hast. Wollt ich aber einfach vermeiden, da ich die Art wie es beim Kuka funzt sehr komfortabel finde. Hätte es beim ABB halt auch gern so gemacht.


    Den dynamischen Programmaufruf meinte ich in diese Richtung


    string Greifer:=Greiferroutinenname; <- Im Job zuweisen


    MoveJSync pMaschine, vschnell, z100, tGreifer1\WObj:=wMaschine,%Greifer%;


    Hab mehrere Varianten versucht, ging aber leider nicht.


    Hab jetzt einfach zwei Vorpositionen gemacht und hab so in meinen Bewegungsroutinen eine eindeutige Unterscheidung, hätt ich mir aber gern gespart.


    Geht den das nicht einfacher?


    Gruss


    Florian

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden