Datei lesen und schreiben

  • Ich möchte eine dtx Datei zeilenweise (in einen String) einlesen. Gibt es da im Bereich extension-AddOn Möglichkeiten? Wer hat Unterlagen / Beispiele?
    Ziel ist, die numerischen, boolschen Variablennamen und Positionsnamen in ein String Array einzulesen.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Hajo,


    im Extension-AddOn gibt es eine Reihe von Befehlen zum Lesen/Schreiben von Dateien. Damit kannst Du Dir deinen eigenen Parser schreiben.


    Ich weiss nicht, weshalb Du unbedingt die Namen der Variablen aus einer DTX-Datei extrahieren willst.


    Seit VAL3 Version S6.5.5 gibt es im extension-AddOn den Befehl string $getName(variable) mit dem Du den Namen der Variablen als String bekommst.
    Mit dem Standardbefehl getData(string VariableName, targetVariable) bekommst Du den Wert einer als String übergebenen Variable in die Variable targetVariable geschrieben. Das ist also der zu $getName() "umgekehrte" Weg.


    Gruss


    Spielkind

  • Hallo Spielkind,


    Der Befehl string $getName(variable) mit dem ich den Namen der Variablen als String bekomme, nützt mir in meinem Fall nichts.
    Es geht um folgende Anwendung: Ich habe auf Stäubli Seite und auf PC Seite Tools geschrieben, die es mir erlauben, auf einem externen PC Variablen in der Steuerung zur Laufzeit via TCPIP zu verändern. Damit ist ein Feintuning an einer Anlage während der Produktion einfach, schnell und übersichtlich möglich. Da ich die Software bei allen Projekten nutzen möchte und die Variablen sich von Projekt zu Projekt natürlich ändern, suche ich eine Möglichkeit, anstelle des manuellen Eintragens der veränderbaren Variablen im Sourcecode der Steuerung die verwendeten Variablen programmgesteuert automatisch zu ermitteln. Damit habe ich ein Softwaremodul, das ich immer wieder einsetzen kann.


    vielen Dank für die Infos!!!

  • Hallo Hajo,


    OK, ich glaube ich habe dein Problem verstanden.


    Anderer Vorschlag:
    Nutze doch die standardmäßig vorhandene SOAP-Schnittstelle des Controllers. Einer der vorhandenen SOAP-Kommandos schickt dir die globalen Variablen deiner geöffneten Applikation als XML-Objekt (im gleichen Format wie die dtx-Datei) an deinen PC.
    Nun kannst Du mit XML-Hilfsmitteln einer Hochsprache deiner Wahl einem XML-Parser schreiben.
    Die Wert-Änderungen schickst Du wie gehabt über deinen Socket (z.B. in der Form <Variablenname|Wert> an den selbstgeschriebenen VAL3-Server. Der kann dann mit dem Befehl $exec("Variablenname=Wert") einen String als VAL3-Befehl ausführen.


    Gruss


    Spielkind

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden