Beiträge von hammond

    Hallo zusammen,


    Im Rapid Programm habe ich eine PERS Variable bVisible:=TRUE oder FALSE deklariert. Nun möchte ich ein Panel im Screenmaker abhängig von dieser Variablen sichtbar oder unsichtbar machen. Leider erlaubt die Eigenschaft .visible des Panels aber nur eine Anbindung an eine Anwendungsvariable. Mir ist nicht ganz klar, wie ich über diesen Weg zum Ergebnis komme.


    Hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Danke im Voraus!

    Hallo 6303_6349
    warum bzw. wofür ich das machen möchte: Ich bilde mir aus Strings zur Laufzeit Programmnamen. Innerhalb dieser Programme, die ich dann per %"Programmname"% starte, möchte ich Informationen aus dem Programmnamen holen. Sicher könnte ich das per globalem String machen, ich möchte aber diesen Aufwand (und die möglichen Fehlerquellen, die aus dem "Vergessen" des Eintragens des Strings resultieren) vermeiden.
    Vielleicht weiß jemand, ob es eine Sysvariable gibt, die die Information beinhaltet ....
    Danke trotzdem!

    Hallo,


    gibt es eine Systemvariable (oder Funktion), aus (mit) der ich den Namen des aktuellen (Bewegungs-) programmes auslesen kann?



    Beispiel:


    PROC Bewegung01()


    VAR STRING sAktProg


    sAktProg:= SYSVAR;


    !sAktProg ist jetzt "Bewegung01"


    .....
    .....


    ENDPROC

    Hallo Micky,


    danke für die Hilfe. Ich wollte aber die Greiferroutine so schreiben, dass ich darin nichts an die Applikation anpassen muß. Deshalb wollte ich den Record mit den Signalnamen an die Routine übergeben - so könnte ich auch mehrere Greifer im Definitionsbereich für die Anlage definieren.
    Wenn ich mit Alias arbeite, muß ich aber in der Greiferroutine Anlagensprezifisch deklarieren, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Haju

    Hallo,
    einer Greiferroutine möchte ich die Greiferdaten (z.B.: Name, Eingang "Greifer geschlossen", Ausgang "Greifer schliessen", ....) in einem Record übergeben, Beispiel für Deklaration:


    RECORD gripperDef
    string grippername;
    signaldi sOpend;
    signaldi sClosed;
    signaldi sPart;
    signaldo sOpen;
    signaldo sClose;
    num failtime;
    num gripperType;
    ENDRECORD


    !-------------------------------------
    ! Greiferdeklaration gripper 01
    !-------------------------------------
    PERS gripperDef gripper01:=[
    "gripper 1",
    diGrp2Opend,
    diGrp2Closed,
    diGrp2Part,
    doGrp2Open,
    doGrp2Close,
    5,
    2];

    diGrp2Opend, diGrp2Closed, ... , doGrp2Open, ... sind in "Konfiguration IO-System" deklarierte Ein- / Ausgänge. Für alle Zeilen mit diesen Ein-/Ausgängen in der Persistenten gripper01 gibt es nun die Fehlermeldung:


    ....: Syntaxfehler(137): Erwartet: num, aber gefunden: identifier.


    Hat jemand ein Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Gibt es die Möglichkeit, im Handbetrieb bei geöffneter Schutztüre den Zustand "Totmanntaster gedrückt" über ein Sicherheitsrelais zum Einschalten einer Pneumatik oder Hydraulik zu nutzen (Gegengreifer in einem Bearbeitungszentrum müssen beim Teachen geschlossen werden, sind aber über die geöffnete Schutztüre abgeschaltet)? Gibt es an der Steuerung (Yaskawa DX200) entsprechende "Sicherheits-" Ausgänge?

    Hallo Spielkind,


    Der Befehl string $getName(variable) mit dem ich den Namen der Variablen als String bekomme, nützt mir in meinem Fall nichts.
    Es geht um folgende Anwendung: Ich habe auf Stäubli Seite und auf PC Seite Tools geschrieben, die es mir erlauben, auf einem externen PC Variablen in der Steuerung zur Laufzeit via TCPIP zu verändern. Damit ist ein Feintuning an einer Anlage während der Produktion einfach, schnell und übersichtlich möglich. Da ich die Software bei allen Projekten nutzen möchte und die Variablen sich von Projekt zu Projekt natürlich ändern, suche ich eine Möglichkeit, anstelle des manuellen Eintragens der veränderbaren Variablen im Sourcecode der Steuerung die verwendeten Variablen programmgesteuert automatisch zu ermitteln. Damit habe ich ein Softwaremodul, das ich immer wieder einsetzen kann.


    vielen Dank für die Infos!!!

    Ich möchte eine dtx Datei zeilenweise (in einen String) einlesen. Gibt es da im Bereich extension-AddOn Möglichkeiten? Wer hat Unterlagen / Beispiele?
    Ziel ist, die numerischen, boolschen Variablennamen und Positionsnamen in ein String Array einzulesen.


    Grüße

    Geht nur die Bildung von Arrays in den Strukturelementen nicht, bzw. der Mix aus Einzelelementen und Arrays? Strukturen selbst müssten doch als Arrays definierbar sein?

    Ist es möglich, eine Struktur wie folgt aufzubauen:


    STRUC Tabelletyp INT Element1[99], INT Element2[99], INT Anzahl1, INT Anzahl2
    DECL Tabelletyp Typdaten[99]


    Typdaten[1].Element1[1] = 3
    Typdaten[1].Element1[2] = 12
    ....
    Typdaten[1].Element2[1] = 6
    Typdaten[1].Element2[2] = 20
    ....
    Typdaten[1].Anzahl1 = 4
    ....
    Typdaten[2].Element1[1] = 6
    Typdaten[2].Element1[2] = 22
    ....
    Typdaten[2].Element2[1] = 61
    Typdaten[2].Element2[2] = 23
    ....
    Typdaten[2].Anzahl1 = 6
    ....


    Thanks!