S7 CPU 315 <- Profibus DP -> Kuka

  • Hallo allerseits!


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, nur jetzt bin ich zu einem Problem gekommen, bei dem ich leider selber nicht mehr weiterweiss.


    Ich möchte gerne eine Siemens CPU315-2DP (PB Master) mit einem Kuka-Roboter (PB Slave) über ProfiBUS DP (KS V4.5.7) verbinden. Testweise möchte ich erstmal ein Byte auf der SPS von diesem Roboter einlesen.
    Hierzu habe ich zunächst ein leeres SPS-Projekt mit der CPU und dem Kuka-Roboter über eine GSD-Datei (CP6514 Slave) projektiert. Ist diese evtl. falsch? [s0100008.gsd]


    Als ProfiBUS-Koppler in dem Kuka-Roboter sitzt eine CP5614 A2. Ich habe hier den "inneren" Steckplatz für den ProfiBUS-Stecker (näher am PCI Slot) gewählt. Dieser sollte der Anschluss für den Slave-Verbinder sein.


    Die Firmware-Dateien sind beide vorhanden und werden auch scheinbar geladen. Nach meiner Recherche ist kein zusätzlicher Windows-Treiber notwendig, aber korrigiert mich bitte, sofern ich mich irre.


    Leider kommt so keinerlei Kommunikation zu stande. Unten finden sich hoffentlich alle nötigen Konfigurationsdateien (ausschnittsweise) sowie die PBMASL.log. Per ProfiBUS-Diagnose über Step7 findet sich der Teilnehmer auch nicht im BUS-System


    Habt schon einmal Dank für Eure Hilfe!


    Im Hinblick auf dieses Topic
    http://www.roboterforum.de/rob…_siemens_sps-t2765.0.html
    wollte ich fragen, ob mir evtl. jemand die aktuelle Dokumentation für diesen Bereich und die aktuelle Firmware der Karte bitte zukommenlassen könnte. Vielen Dank schonmal!


    Grüße,
    jodel


    IOSYS.INI


    PFBMS.INI


    PFBMS.LOG

    Einmal editiert, zuletzt von jodel ()

  • ANZEIGE
  • Slot 5 muß die Profibuskarte rein sonst geht das nicht,kann gerne eine kurze Anleitung zwecks konfiguration schicken. :meld:

  • Vielleicht noch zur Ergänzung:


    Ich nutze den VKR C2 edition05. Hier soll auf Steckplatz 1 eine "Profibus Master/Slave-Karte" benutzbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jodel ()

  • Danke erstmal für das Handbuch, ich arbeite mich jetzt dadurch.


    Nur die eine Zeile aus dem Logfile stimmt mich ziemlich nachdenklich:

    Code
    26/01/09 11:38:43 : SLAVE_MODUL: State = WAIT_FOR_PARAMETER                     
    26/01/09 11:38:45 : Slavemodul is not in mode data_exchange within 2000 millisec
    >onds!
  • Ich möchte gar nicht schreiben, woran es lag..


    Angeblich soll die Anlage in der Konfiguration mal gelaufen sein. Ich sage jetzt nicht, dass jemand auf den falschen Kontakt des Profibussteckers die Busleitung aufgelegt hat und man so immer, sofern der Abschlusswiderstand eingeschaltet war, man den Busteilnehmer vom Netz getrennt hat.


    Danke trotzdem!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden