mit Funktionstaste Routine aufrufen und starten

  • Hallo,


    wie kann mit IRC5 Robotware 5.10 per Funktionstaste im Einrichtbetrieb am Flexpendat eine Routine aufrufen und ablaufen lassen? Unter Konfiguration/programmierbare Tasten System steht nur PZ->Main als Aktion? Mann könnte ja nun in Main was reinbauen, was dann nur im Einrichtbetrieb durchlaufen wird?! Ich möchte aber eigentlich nicht noch Start drücken um die Routine laufen zu lassen, sondern mit Funktionstaste soll Routine selbst starten und ein paar Ausgänge setzen? Gruppenausgang geht leider nicht, weil aufgrund Pneumatik die gewünschten Ausgänge nicht hintereinander liegen!


    Danke


    Dust2

  • ANZEIGE
  • nochmal zum verständniss


    Im Einrichtbetrieb
    per Programmierbarer Taste eine Routine starten?


    Das hört sich nach etwas für jemand an:
    -der am Roboter was ausführen soll
    -aber eigentlich keine Ahnung hat den PZ irgendwo hinzusetzen und Routine starten.


    Für Solche Fälle gibt es den Produktionsmanager(entwickelt für Schweißen) mit den kann ein Werker solche sachen machen.
    Den PZ auf Main und Programm starten mußt du aber trotzdem.

  • Hallo.


    ich hab einen komplexen Greifer der durch 32 Ausgänge und 48 Eingänge gesteuert wird.
    Um den Greifer aufzufahren, muss ich auf gewisse Zustände im Greifer warten, also eine Schrittkette für Greifer auf und eine für Greifer zu. Im Handbetrieb muss der Bediener in der Lage sein den Greifer zu öffnen/schließen. Also die Schrittketten mit den Funktionstasten anzustarten. Beim KUKA mach ich sowas mit dem USER-Tech-Paket, dort
    wird ein Skript gestartet, mir dem E/A-Funktionen ausgeführt werden!
    Wenn es nicht geht, muss der Bediener halt die zwei Greifersteuerroutinen selbst auswählen und ablaufen lassen...
    Oder mit Multitasking im Handbetrieb in einer extra Task die Funktionstasten abfragen??


    Produktionsmanager werd ich mir mal anschauen!


    dust2

  • Hallo,


    hab das jetzt so gelöst (Voraussetzung ist MULTITASKING)


    1. neue Task T_ZYK angelegt-TYP NORMAL, noMotion
    2. einen digitalen Ausgang voGripOf angelegt auf virtueller UNIT
    3. Funktionstaste 1 so konfigiriert, das diese Ausgang voGripOf setzt
    4. in TASK T_ZYK eine Prozedur wie folgt:



    PROC main()
    TEST OpMode()
    CASE OP_AUTO:

    CASE OP_MAN_TEST: ! Einrichtbetrieb 100%

    CASE OP_MAN_PROG: ! Einrichtbetrieb 250mm/sec
    ! voGripOf wird mit Funktionstaste I auf True gesetzt
    ! damit wird hier Greiferaktion gestartet
    IF DOutput(voGripOf)=1 THEN
    RESET voGripOf;
    !Palettenklauen öffnen
    SET doPalGr_ROp;
    SET doPalGr_LOp;
    RESET doPalGr_RCl;
    RESET doPalGr_LCl;
    ...........


    ENDIF



    ENDTEST
    WAITTIME 1.0;
    ENDPROC


    5. Nachdem alles funktioniert, T_ZYK auf Typ SEMISTATIC setzen, dann läuft diese permanet im Hintergrund


    Verbesserung: man könnte noch die Zustimmtaste als Bedingung mit reinnehmen,
    man könnte mit einem zweiten virtuellen Ausgang ein STOP in der permaneten Task auslösen, dann hält die Task mit einer Fehlermeldung an und man kann ändern ohne jedesmal den Tasktyp wechseln und Warmstart machen zu müssen


    Dust2

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden