Ethernet-Kommunikation Mitsubishi RV-2AJ und SPS

  • Hallo,
    ich bin Student und absolviere gerade ein Praktikum, bei dem ich einen Roboter
    mit einer SPS verbinden bzw. miteinander kommunizieren lassen möchte.


    Der Roboter: Mitsubishi RV-2AJ mit dem Controller CR1+Ethernet-Karte
    SPS: Siemens CPU319+CP343


    Die Verbindung soll über Ethernet bewerkstelligt werden.


    Mein Problem ist nun, dass ich noch nie ein Roboterprogramm geschrieben habe und mich gerade
    erst mit der Software COSIROP (V2.1.2) und der Programmiersprache MELFA-BASIC IV einarbeite.


    Die Handbücher (RV2AJ, CR1 und Ethernet) finde ich nicht gerade sehr hilfreich.
    z.B. habe ich 16Byte die ich an den Robi bzw. den Robi-Controller senden möchte.
    Wie mache ich das und wie lese ich diese Daten?
    Geht das mit Input oder mit M_IN?
    Welcher Kommunikationskanal ist für Ethernet? Com2?
    Und wie funktioniert der Verbindungsaufbau?


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    also für sowas ist eigentlich eine Profibus Verbindung besser geeignet.
    Da braucht man roboterseitig nur ein paar Konfigurationseinstellungen, danach synchronisiert das Betriebssystem des Roboters die Profibusdaten automatisch mit den globalen M_IN und M_OUT Variablen in Melfa Basic. Programmieren braucht man auf dem Roboter dann, was die reine Datenübertragung angeht, gar nichts.


    Zitat


    Geht das mit Input oder mit M_IN?


    M_IN würde nur bei Profibus oder CC-Link gehen.


    Vom Ethernet liest man mit Input. Allerdings ist das für textbasierte Datenübertragung mit Zeilenendzeichen ausgelegt, nicht für die Übertragung von Binärdaten fester Länge. Du musst also deine Bytes in lesbare ASCII-Zeichen umwandeln.


    Zitat


    Die Handbücher (RV2AJ, CR1 und Ethernet) finde ich nicht gerade sehr hilfreich.