Event Routine

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Überwachung der aktuellen Stopposition zur aktuellen Startposition zusammengebaut mit Fehlermeldung falls der Roboter manuell bewegt wurde.


    Funktioniert eigentlich perfekt bis auf das Problem dass der StartMove; nicht auf die Step-Taste im Tippbetrieb reagiert, mit der Start-Taste gehts. :wallbash:
    Der StopMoveReset; war auch nicht die Lösung.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Step-Taste in ein Event zu verknüpfen?


    Dankeschön, Hannes



    PROC EventStop()
    StopMove \Quick;
    IF unlockSavingPointAtStop=TRUE THEN
    pPointAtStop:=CRobT(\Tool:=tool0 \WObj:=wobj0);
    unlockSavingPointAtStop:=FALSE;
    ENDIF
    StopMoveReset;
    ENDPROC


    PROC EventReStart()
    StartMove;
    IF OpMode()=OP_AUTO THEN
    IF initReady=TRUE THEN
    unlockSavingPointAtStop:=TRUE;
    pPointAtStop:=[[0,0,0],[0,0,1,0],[0,0,1,0],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09]];
    ENDIF
    ENDIF
    ENDPROC

    Einmal editiert, zuletzt von TscJoh ()

  • ANZEIGE
  • Hallo TscJoh,


    bei der schrittweisen Abarbeitung des Programms wird die Eventroutine Restart generell nicht ausgeführt.


    Auszug aus dem "Systemparameter"-Handbuch:


    Zitat

    Die Abarbeitung wird von der Position an gestartet, an der sie angehalten
    wurde, oder von einer anderen Instruktion an, zu der der Programmzeiger
    verschoben wurde, ohne den Abarbeitungsbefehl zu verlieren. Das Ereignis
    wird nicht aktiviert, nachdem eine Instruktion im schrittweisen Modus abgearbeitet
    wurde ("Vorwts" oder "BewSchr").



    Das Verknüpfen der "Step"-Taste mit einer Ereignisroutine ist nicht möglich!


    Evtl. hilft hier Multitasking !


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    ich wollte mal ob ihr ein "Regelwerk" für Event Routinen habt?
    Also soetwas wie - In Event Routinen dürfen keine Move-Befehle ausgeführt werden oder ähnliches? In dem Handbuch finde ich nix aussagekräftiges...


    Ich habe das Problem, dass ich mit einem Multitask System in einer Hintergrund Task Signale auslese und die dann Verarbeiten möchte. Das funktioniert in einer normalen Prozedur einwandfrei, in Event Routinen allerdings nicht. Warum?


    Mfg Fabian

  • Hallo,
    ich wollte mal ob ihr ein "Regelwerk" für Event Routinen habt?
    Also soetwas wie - In Event Routinen dürfen keine Move-Befehle ausgeführt werden oder ähnliches? In dem Handbuch finde ich nix aussagekräftiges...


    Ich habe das Problem, dass ich mit einem Multitask System in einer Hintergrund Task Signale auslese und die dann Verarbeiten möchte. Das funktioniert in einer normalen Prozedur einwandfrei, in Event Routinen allerdings nicht. Warum?


    Mfg Fabian

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden