COSIMIR Problemchen

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Anfänger mit COSIMIR. Bis jetzt lief alles wie geschmiert aber nun nabe ich ein kleines Problem mit dem an sich ganz netten Programm:


    Nach dem Erstellen der Positionsliste, bei der der Roboter Mitsubishi RV-M1 jede Position "ohne Mühe" erreichen konnte, zeigt es mir nach der Programmierung mit dem Movemaster Command Programm bei dem Befehl "10 MO 1" (Beispiel) folgenden Fehler an: "Position nicht erreichbar" . (nochmals: obwohl die Position für den Roboter eigentlich erreichbar ist - ich versteh das nicht... :nocheck: )


    Hab ich was vergessen bzw. was falsch gemacht?


    Ich weiß nicht, ob mit meiner kurzen Beschreibung überhaupt jemand etwas anfangen kann, aber ich wäre über jeden noch so kleinen Hinweis wahnsinnig dankbar. :blumen:


    Madeleine

  • ANZEIGE
  • Also ohne Cosimir zu kennen, würde ich mal vermuten, dass in der Simulation und im realen Roboter andere Werkzeuglängen (Tool) eingestellt sind.


    Dann führen die gleichen Koordinaten zu unterschiedlichen Gelenkstellungen des Armes, wobei die eine Stellung möglich sein kann und die andere nicht.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo,
    erst mal danke für die schnelle Antwort :)


    Es dreht sich hier allerdings um die reine Simulation in COSIMIR.
    Ich habe jetzt, glaube ich, auch die Ursache des Problems gefunden:


    Nach dem "Compelieren + Linken" erscheint folgende Meldung:


    MRL-Compiler Version 4.0.0.4 (32 Bit)
    WARNING: Kein Mitsubishi-Roboter: RV-E5 angenommen

    Compiler beendet
    Keine Fehler, keine Warnungen


    Die rote Zeile ist dabei die Interessante. Er nimmt also statt des gewünschten Mitsubishi RV-M1 den RV-E5 an. Und dieser ist zu groß als das er die von uns gewünschten Positionen anfährt. :wallbash:


    Meine Frage(n) nun:


    Woran kann es liegen, dass das Programm nicht den RV-M1 nimmt, obwohl er doch bei uns in der Bibliothek vorhanden ist?


    Was kann ich tun, damit der RV-M1 ohne Probleme läuft/angenommen wird?


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung. :mrgreen:


    Madeleine


  • Es dreht sich hier allerdings um die reine Simulation in COSIMIR.


    Ok, dann verschiebe ich Dich mal zu den "Simulanten".


    Eventuell gibt es beim Hersteller von Cosimir auch eine Hotline oder Support-Email.
    Mitsubishi verkauft das Programm nur, bei deren Support wirst Du vermutlich nur weiter verwiesen.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden