Zusätzliche Last S-Achse

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier einen HP-20 von Motoman zur Inbetriebnahme und hab Fragen bezüglich Zusatzlast auf der S-Achse.
    In der Doku finde ich nur Angaben zum Handgelenk und zur U-Achse.


    - Darf ich nun auf der S-Achse gar keine Zusatzlast anbringen?
    - Oder gibt es keine Einschränkungen? (was ich mir nicht vorstellen kann)
    - Wenn es Einschränkungen gibt,wo kann ich die Last in der Steuerung anggeben?


    Schon mal :danke: im Voraus und ich hoffe das ich auch als schäbiger "nur Fragen Steller" hier im Forum :schaemdich: trotzdem wieder eine Antwort bekomme.

  • ANZEIGE
  • ... na du hast vielleicht Sachen vor :zwink: - nun, draufpacken kann man da schon ganz schön was. Wie viel, das hängt davon ab wie weit Deine Zusatzlast aus dem Mittelpunkt herrausragt. Eine "befriedigende" Antwort bekommst Du meiner Meinnung nach in diesem Fall aber nur bei den Jungs von der MOTOMAN-Hotline.


    CU ASIMO

  • Es handelt sich um einen Hydraulik-Ventilblock (Masse ca. 15 kg) der Schwerpunkt befindet sich ca. 250 mm vom Drehpunkt der S-Achse entfernt und der Block hat Abmessungen von ca. 100mm x 100mm x 150mm.

  • ... das würd ich einfach mal ausprobieren, denke das müßte funktionieren. Passieren kann da ja net viel. Wenn's dem Robbi zu schwer wird steigt er eben aus und Du bist wieder ein wenig schlauer :zwink:.


    CU ASIMO

  • Hab jetzt den Tip mit der MOTOMAN-Hotline wahrgenommen :gutidee: und hab von den Jungs die Freigabe für mein Vorhaben bekommen.


    Dazu noch eine Zusatzinfo:
    Es kommt immer auf die Gesamtbelastung des Roboters an.
    Mein Werkzeug hat ca. 15 kg, der Schwerpunkt und die Massenträgheit sind im grünen Bereich und auf der U-Achse hab ich nochmal ca. 6 kg und auch hier liegen Schwerpunkt und Massenträgheit günstig.


    Dieses Gewicht auf der S-Achse kann in der Steuerung nirgends angegeben werden.


    Grundsätzlich sollten solche Geschichten mit der MOTOMAN-Hotline abgeklärt werden.


    Vielen Dank nochmal an alle und weiterhin viel Spaß.


    Bob

  • An dieser Stelle noch eine Berichtigung meinerseits zum Thema.


    Das Zusatzgewicht auf der S-Achse kann sehr wohl in der Steuerung angegeben werden.
    :genau:
    Unter "Roboter\Arm-Kontrolle" kann die Masse und die Lage des Schwerpunktes angegeben werden.


    Sorry und Gruß an alle Motomänner.


    Bob Robot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden