Cosirop 3.0 mit RV-M1 - BRAUCHE HILFE - 5-stellige Bitauswertung

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Roboterprogrammierung.
    Leider hat die SuFu mir nicht geholfen.


    Hoffentlich kennt sich einer von euch aus! :hilfe:


    Ich habe ein Projekt aufgebrummt bekommen und muss nun mit einem 5 stelligen Bitmuster 32 verschiedene Positionen anfahren.


    Die Signale bekomme ich von einer externen E/A Karte direkt zum Robi.


    Also für jede Bitkombination z.B. 10110 soll ich die Position 22 anfahren.


    Mein grösstes Problem ist die Auswertung der kompletten Kombination. Ein Bit bekomme ich ja noch hin...


    Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich das am Besten anstelle?


    Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Pfalz


    Rally

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das könnte in Movemaster Command ziemlich viel Schreibarbeit werden.


    Leider fehlt mir die Erfahrung mit diesen alten Robotern, außer TBD fällt mir im Moment kein Movemaster Befehl ein, der mit Eingangsbits zu tun hat. Man könnte damit Bit für Bit testen und sich so eine ziemlich lange Fallunterscheidung aufbauen.


    Mit Melfa Basic wäre das ganze kein Problem ...


    Grüße


    Urmel

  • Hallo und Danke erst mal für den Beitrag,


    den Befehl hatte ich auch schon ins Auge gefasst..
    Aber wie Du schon sagst, dass gibt eine menge Schreibarbeit :wallbash:.


    Ich wüsste sonst auch nicht wie ich das sonst Realisieren soll.... Oder gibt es vielleicht noch andere Vorschläge???


    Grüße Ralf :ylsuper:


  • ... Oder gibt es vielleicht noch andere Vorschläge???


    Naja, eine Idee hätte ich schon ... :zwink:


    Man kann den Roboter relativ einfach über die serielle Schnittstelle steuern, das hatten
    wir hier schon in diversen Threads.


    Man könnte sich eine IO-Karte für den PC kaufen (als PCI-Karte oder für den USB),
    da die Bits einlesen und dann den Roboter über die serielle Schnittstelle ansteuern.
    :mrgreen:


    Grüße