PTP - Geschwindigkeit protokollieren

  • Hallo,


    ich möchte während einer PTP-Bewegung die folgende Parameter protokollieren:
    - X-Koordinate
    - Y-Koordinate
    - Aktuelle Geschwindigkeit


    ich würde mirs so vorstellen:
    Öffne Protokoll-Datei
    PTP-Bewegung ( im submit-interpreter schreibe X, Y, Vel in diese Datei)
    Schliesse Protokoll-Datei


    ist das möglich?
    Wie würdet Ihr das realisieren?


    Danke Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Michael,


    ich meine der Submit ist hier wohl etwas zu langsam. Daten nur alle 200ms sind insbesondere beim PTP etwas zu langsam. Wenn ich dich richtig verstehe willst du auch noch die kartesische Geschwindigkeit protokollieren (d.h. bei PTP musst du die natürlich selbst berechnen) und spätestens da wirds doch sehr ungenau, da der Roboter in den 200 ms schon recht viel Weg macht und auch nicht umbedingt mit konstanter Geschwindigkeit fährt.


    Mein Mittel der Wahl wäre ein Trace mit dem eingebauten Oszi und z.B. Aufzeichnung der Interpolatorgruppe. Das liefert allerdings nur Positionen und keine Geschwindigkeiten. Eventuell besser wäre hier die Testgruppe 10 "Dynamikmodell", die z.B. auch die Achsgeschwindigkeiten enthält. An kartesische Info wie der aktuellen TCP-Geschwindigkeit kommst du auch hier nicht ran sondern müsstest sie selbst berechnen.


    Gruß
    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden