Handverfahren für den Anwender sperren

  • Hallo zusammen!
    Ist euch eine einfache Möglichkeit bekannt, das Handverfahren des Roboters für den Anwender zu sperren? Vieleicht ein Eintrag in der "MenueKeyKuka.ini" oder in der "SoftKeyKuka.ini" ?
    Man könnte natürlich auch die Bediener wechseln ;)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • nein, keine Ahnung. Bestimmt irgendwie über die Benutzerrechte.
    Oder den Schlüssel in Automatik abziehen. ;)

    Für was soll das Speeren des Handverfahrens gut sein ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Bei uns gibt es leider Bediener, die sich mehr zutrauen als sie können und ich bin es leid, mogens dann wieder alles gradezubiegen. Es muss also Idiotensicher sein. Wenn jemand einen DAU braucht, bei uns gibt es davon Mengen! ::

  • ;----------
    Ist es das was du suchst?

    ;FOLD Sperre Betriebsart T1 und T2
    IF ($OV_PRO&lt;&gt;0) AND ($T2 OR $T1) THEN
    M_SPEED_OLD=$OV_PRO
    $OV_PRO=0
    ENDIF

  • Jetzt noch irgendwie Usermode&lt;20 dazu, damit ich selbst noch fahren kann - gibts dazu ne Variable?

  • Ich sperre solche Dinge immer ganz einfach in der Sub.

    if (($T1 == true) or ($T2 == true)) then
    A_Antriebe_ein = false
    endif

    Den Ausgang auf den Systemeigang klemmen und fertig.
    Es sei denn die Anwender haben die möglichkeit den Submit zu ändern

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Da musst du dann halt noch klemmen, softwaretechnisch ist es ganz einfach, wenn man wie in meinem Biespiel die Geschwindigkeit auf 0 setzt und beim Wechsel in eine gültige Betriebsart wieder auf den alten Wert. Das funktioniert immer und man braucht keine elektrische Verdrahtung ändern.

  • Die Lösungen sind mir aber alle noch zu unpraktikabel! Ich habe bereits 3 Benutzergruppen (eine für den Anwender um Programme anzuwählen, eine für den Elektriker um Diagnosen durchzuführen und eine für den Experten um zu Programmieren etc.). Nun soll nur der Experte den Robi von Hand fahren können.
    Wenn ich den Usermode herrausfinden könnte, währe das mit der .sub 'ne feine Sache. Geht aber lt. Kuka nicht. Könnte ich die Umschaltung in der linken Leiste ausblenden, währe das genauso gut (in den Menüs habe ich das schon gemacht). Ist aber scheinbar auch nicht möglich. Kuka bietet wohl für diese Anwendungsfälle 'nen abschließbaren Kasten fürs KCP an ;-). Das kann doch noch nicht alles gewesen sein Jungens. Strengt euch mal ein bisschen an!

    MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden