Und wieder mal RV 60 L / Alive Signal

  • Hallo!


    Und wieder mal macht einer meiner Reis- Roboter Probleme. Ich kann die Antriebe nicht mehr einschalten und bekomme die Fehlermeldung: "S620: Watchdog Achsregler A4 - Das Alive- Signal des Servos wird nicht mehr empfangen."


    Dieser Fehler ist jedoch nicht in meinem Handbuch aufgeführt.
    Ich vermute ja mal ein Kabelbruch oder eine schlechte Steckverbindung im Stecker. Doch leider kann ich aus dem Schaltplan keine Informationen über dieses Signal bekommen.


    Unabhängig davon: Ist Reis eigentlich für die schlechte Doku bekannt? Das Benutzerhandbuch lässt ja wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte letztens über die Hotline angefragt, ob ich ein Programmierhandbuch käuflich erwerben könnte. Das war leider nicht möglich. Man könne mir stattdessen bei speziellen Problemen einzelne pdf's zusenden. Ich will aber nicht ständig da anrufen, sondern Probleme auch alleine lösen können. Leider ist es ja auch so, daß Roboter entweder nachts oder am Wochenende kaputt gehen, niemals tagsüber... :)


    Um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen: Weiß jemand, an welcher Stelle ich das Alive- Signal messen kann, um den Fehler einzugrenzen? Ist es überhaupt mit einem normal Multimeter meßbar?


    Gruß, Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    Nein, das Signal kannst du nicht messen. Geht über den CAN- Bus.
    Du könntest aber mal den Roboter ausschalten und dann den orangenen Stecker am betreffenden Regler ziehen, ein paar Sekunden warten und wieder aufstecken und einschalten. Sollte anschließend wieder funktionieren, Achse wird aber asynchron sein.


    Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden