Kommunikation Roboter <-> PC

  • Tach..
    Ich hab' hier einen RH-5AH & programmiere mit MELFA BASIC IV.
    Ich muss von einer Kamera korrigierte Positionsdaten über nehmen, um die Werkstücke sauber in die Aufnahme zu stapeln.
    Wir wollen dazu über die serielle Schnittstelle die Daten an die RoboterSteuerung senden.
    Wir haben verschiedene Kabel- & Genderchanger-Kombinationen bereits erfolgsarm durchgespielt.
    Nach etwas Recherche im Netz fanden wir den Belegungsplan für das RV-CAB4 & bauten dieses nach. Jetzt können wir erfolgreich
    Daten vom Roboter an den PC übergeben - aber nicht in der anderen, bevorzugten Richtung PC -> Roboter. In meinem Roboter-
    programm habe ich - der Einfachheit halber - das Beispiel aus der Dokumentation abgetippt (MELFA BASIC IV - Befehle, Kapitel
    6.3.41 INPUT). Jetzt bleibt mein Programm genau an dieser Stelle stehen, im VariablenMonitor bleibt der Wert =0 -
    Wo könnte der Fehler noch liegen?


    Huckebein

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also das serielle Kabel ist von der Pinbelegung her ein normales Null-Modem-Kabel.


    Bei Schnittstellen in Standardeinstellungen muss man jede Zeile, die man an ein INPUT schicken will, mit den Zeichen PRN beginnen, damit die Steuerung weiß, das sie die Daten ans Roboterprogramm weiterleiten soll. Normalerweise wartet sie ja auf Befehle von der PC-Software, z.B. zum Herunterladen eines Roboterprogrammes.


    Man kann das auch über Parameter abstellen, dann werden alle Daten direkt ans INPUT geschickt, aber das sollte man nur bei zusätzlichen Schnittstellen oder Ethernetports machen. Macht man es bei der Schnittstelle an der Vorderseite des Controllers, kann man die dann nicht mehr zur Programmübertragung verwenden ...


    Grüße


    Urmel

  • fallon, jetzt komme ich endlich dazu Dir zu anworten:
    Wir benutzen verschiedene Kameras, je noch Anwendungsfall.
    Da wir hier neue Anwendungen entwickeln, haben wir ständig neue Anforderungen & entsprechend wechelnde Technik.
    Einiges haben wir mit intelligenten Kameras von DVT/Cognex realisiert,
    momentan gehen wir mehr in Richtung PC-basierter Systeme mit Kameras von DALSA oder JAI.
    Huckebein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden