Robot Application Builder installation

  • Puh, ist schon interessant, zu dumm nur das ich in VB Programmiere :D


    Aber mal schauen ob ich dem was abgewinnen kann, trotzdem fetten dank für deine Mühe! :supi:


    Gruß und Danke "7"

  • ANZEIGE
  • Hm ich dachte du machst das in C#. Aber das ist kein Hexenwerk. Ich habe das auch relativ schnell gehabt. Und bei VB sind ja auch alle nötigen Methoden vorhanden um eine XML-Datei zu lesen. Man muss halt ein wenig lesen und Arbeit rein stecken. Es gibt ja auch sehr viele Beispiele die dir ein Grundgerüßt liefern.Wenn du noch Fragen hast kann ich dir vielleicht helfen.
    Bis dann Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Seven,
    ich arbeite mich langsam in die Materie rein. Ich habe eine Anwedung geschrieben in der die Items für die ListBox aus einer XML-Datei gelesen werden. Ist aber in C#! Das musst du noch in VB umschreiben.
    Hier die Methode zum Laden:
    /// <summary>
    /// Es werden alle Elemente für die ListBox
    /// aus einer XML Datei gelesen.
    /// </summary>
    private void LoadItemsFromXml()
    {
    Controller Controll = new Controller();
    FileSystem FiSy = Controll.FileSystem;
    //gets the value of "HOME"
    string PathHome = FiSy.GetEnvironmentVariableValue("HOME");
    string PathFile = PathHome + "\\" + "IndaStationen.xml";
    if (FiSy.Exists(PathFile))
    {
    FillPanel();
    // file exists
    XmlDocument Doc = new XmlDocument();
    Doc.Load(PathFile);
    XmlNode root = Doc.DocumentElement;
    XmlNode nodeList = root.SelectSingleNode("descendant::ITEMS");
    for (int a = 0; a < nodeList.ChildNodes.Count; a++)
    {
    LiBoElements.Items.Add(new ListBoxItem(nodeList.ChildNodes[a].Attributes[0].Value.ToString()));
    }

    //root.SelectNodes("descendant::" + NodeId);

    }
    else
    {
    //file doesn't exist
    FiSy.Dispose();
    Controll.Dispose();
    FiSy=null;
    Controll=null;
    //hier fehler log
    //panel mit fehlermeldung anzeigen
    FillPanelError();
    }
    FiSy.Dispose();
    Controll.Dispose();
    FiSy=null;
    Controll=null;
    }


    Hier die XML-Datei:
    <?xml version="1.0" standalone="yes"?>
    <IndaParameter>
    <ITEMS>
    <ELEM Itemname="Station 1" />
    <ELEM Itemname="Station 2" />
    <ELEM Itemname="Station 3" />
    <ELEM Itemname="Station 4" />
    <ELEM Itemname="Station 5" />
    <ELEM Itemname="Station 6" />
    </ITEMS>
    </IndaParameter>


    Damit brauchst du nur die XML Datei zu ändern um die Elemente zu erweitern. Hilft dir das weiter?
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo !
    Es tut mir Leid, wenn ich so einen alten Thread wiederbelebe, aber hier stand nun mal genau wonach ich gesucht habe:


    Ich möchte den Robot Application Builder installieren. Dabei verwende ich VisualStudio 2005, leider auf Deutsch. Ich habe immerhin geschafft die FlexPendant Vorlage auswählbar zu machen (durch kopieren der Dateien), soweit so gut.
    Doch jetzt kommt das Problem: Wenn ich die graphische Oberfläche öffne, kann ich nicht die zum Application Builder gehörende Toolbox benutzen, die ist einfach nicht da !

  • Hi Hynnel,
    du must noch in der Toolbox die entsprechenden dll-Dateien einfügen. Dann sollten dir die ABB-Tools angezeigt werden. In der PDF-Datei (FlexPendant SDK Application Manual) auf der Seite 65 ist dieser Vorgang beschrieben.
    Hier der wichtige Auszug davon.


    Step Action
    1. On the View menu, select Toolbox.
    2. Right click in the Toolbox area and select Add Tab.
    3. Name the new toolbox tab, for example FlexPendant Controls.
    4. Right click in the area of the new tab and select Choose Items.
    5. In the Choose Toolbox Items dialog, browse to the directory where the
    FlexPendant SDK assemblies are located and import the following assemblies:
    • ABB.Robotics.Tps.Windows.Forms.dll
    • ABB.Robotics.GTPU.Windows.Forms.dll
    • ABB.Robotics.DataBinding.dll
    The default location is C:\Program Files\ABB Industrial IT\Robotics IT\SDK\Flex-
    Pendant SDK 5.xx\bin.
    6. In the Solution Explorer right-click view.cs (view.vb if you have a VB project) and
    select View Designer if you are not already in design mode.
    As you see, the FlexPendant specific controls are now accessible in the Toolbox.
    For more information on how to use them, see Introduction to visual design support


    Viel Erfolg.
    Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden