Umstellung einer XRC-Anlage(mit Applikation MAG-Schweißen)

  • Hallo Leute :zwink:,
    bin leider noch Anfänger :liebe029: und habe folgende Frage?
    Im Sommer Urlaub bekommen wir unsere Anlage von einer erfahrenen Firma ( Roboter Ab-und wieder Aufbau) zwecks Umbau in einer anderen Halle aufgestellt. Diese behauptet auf 1mm genau die Anlage wieder hinzustellen, wie vorher alles zueinander gestanden hat(Roboter, Brennerreinigungsstation,Spitze zum TCP überprüfen). Wir schweißen mit dem Roboter. Kann ich danach gleich mit dem nachteachen der Bauteile beginnen, oder muß ich vorher Werkzeug neu vermessen, und Tisch neu Kalibrieren usw...???? Wir haben dieses Jahr schon von der gleichen Firma zwei Anlagen(MRC) umgestellt bekommen und die Kollegen haben auch gleich mit dem nachgeteachen der Bauteile begonnen. Wer kann mir helfen? :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von oldschool ()

  • ANZEIGE
  • Also wie soll ich sagen.
    wenn die Grundlage an der Anlage, in Bezug auf das Programm, stimmt ist das kein Problem. Das alle Punkte in einem bestimmten Koordinatensystem geteacht sind, d.h. ein Koordinatensystem an einem Tisch und ein Koordinatensystem an einem anderen Tisch (zum Beispiel), und die Sachen dann abgebaut und wieder aufgebaut werden. Sollte es ausreichen die Koordinatensysteme wieder neu zu vermessen und schon sollte alles wieder gehen. Aber hast Du dies nicht als Grundlage kommst Du am teachen wohl nicht vorbei. Auch wenn die Jungs Dir das auf 1 mm genau aufstellen hast Du immer noch einen dreidimensionalen Raum in welchem sich schließlich nicht nur die linearen Maße wichtig sind sondern auch die rotatorischen Maße.
    Was ich damit sagen will ist das die Jungs es noch so gut meinen können aber bei der Verdrehung von Bauteilen reicht kein Millimeter. Aber das, dafür gibt es ja benutzerdefinierte Koordinatensysteme, soll ja mit den Koordinatensystemen kompensiert werden können. Wenn diese von vornherein verwendet worden sind an einer Anlage.