wertübernahme von sps

  • hallo, hab mal wieder eine frage zur programmierung. ich hab einen z offset programmiert (krc32) den man über out-> varcor ändern kann. er wird benötigt da wir verschieden produkte pallettieren und deshalb die absetzposition manchmal korrigieren müssen. es ist jetzt so das wenn ein eingang (in48) von der sps true wird der z offset mit berechnet wird. ist es möglich von der sps einen wert direkt auf die zoffset variable zu schreiben?


    zweite frage: habe bei einer krc2 steuerung eine bahnbezogene schaltaktion programmiert. ausgang 14 wird 510mm vor dem nächsten punkt auf true gesetzt. kann man auch hier den wert über die sps ändern? oder ist es möglich den wert während des betriebs zu ändern?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn du Werte von einer SPS über das Bussystem an den Roboter senden willst, mußt du den Wert Bitweise übertragen. Für einen 8-Bit Wert brauchst du z.B. 8 Ausgänge an der SPS und 8 Eingänge am Roboter.


    Im Roboter fragst du die Eingänge in der $Config.Dat per Signalvereinbarung ab.


    SIGNAL OFFSET_Z $IN[1] TO $IN[8]


    Die bahnbezogene Schaltaktion lautet dann:


    TRIGGER WHEN DISTANCE=OFFSET_Z DELAY=0 DO $OUT[14]=TRUE


    Ob das bei KRC32 funzt, weiß ich nicht. Hatte ich (zum Glück) noch nie mit zu tun

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden