Beiträge von snoop

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte hilfe in bezug auf den syntax für folgendens vorhaben:
    der roboter steht auf einem bestimmten punkt und soll wenn eine bestimmte bedinung erfüllt ist in Z linear um einen wert verfahren.


    jetztige lösung:
    LIN_REL {Z -10} ; funktioniert auch


    ich will aber dieses "-10" mit einer variable ersetzen (Korrektur_Z).
    Wie muß ich das schreiben??

    Es ist eine KRC2 Steuerung.


    Also wenn ich im Unterprogramm GLOBAL davorsetzte brauch ich das Programm niergends mehr zu deklarieren?


    Und was ist der Unterschioed zwischen Funktion und Modul??


    Ihr seit ja flott mit den Antworten :danke:

    also einfach ein neues modul erstellen und
    in der config.dat: EXT akt_Lagen()


    so sollte es dann functionieren?


    PS.: Was ist der Unterschied zwischen einem Modul und einer Funktion??

    ich will das unterprogramm global verwenden da ich es in anderen programmen auch brauche.
    muss ich beim erstellen eine function oder ein modul auswählen?


    bei deinem beispiel steht das unterprogramm am ende vom hauptprogramm, oder? das will ich eigentlich nicht, da es sonst zu unübersichtlich wird.

    Servus miteinander,


    ich hab mal wieder ein problem:
    Ich will in einem bestehenden roboterprogramm ein unterprogramm aufrufen in demdie aktuelle lagenzahl einer palette ermittelt wird.


    muss ich da ein modul erstellen oder eine function?


    in dem unterprogramm zur lagenermittlung steht nur


    IF ($POS_ACT.Z < 2000) AND ($POS_ACT.Z > 1900) THEN
    AKT_LAGEN = 10
    ENDIF


    IF ($POS_ACT.Z < 1800) AND ($POS_ACT.Z > 1700) THEN
    AKT_LAGEN = 9
    ENDIF


    usw.


    wie muss ich das schreiben?


    ich will es immer ausführen wenn der roboter in warteposition ist. diese stelle ist mir bekannt


    hab es mir so vorgestellt


    ...
    WAIT FOR $IN[5]
    und hier: AKTUELLE_LAGE ()
    dann weiter im programm
    ....



    das klappt aber nicht


    muss ich in meinem unterprogramm am schluss ein end schreiben damit er wieder im ursprünglichen programm weitermacht??


    besten dank für die hilfe

    nö, leider noch nicht. die krceditor page sieht immer noch so aus wie vor monaten....
    er wird in kürze erscheinen. man hört auch nichts mehr was los ist.
    weis jemand was über den aktuellen stand?

    hallo. ich hab bei uns in der arbeit die sps.sub mal durchgelesen, es werden dort einige zähler damit zurückgesetzt. jetzt steht da aber
    IF $IN[2] THEN LEERPAL_CNT == 0


    ich kenn nur IF $IN[2] == TRUE THEN irgendwas


    was sagt die erste zeule aus? musss der eingang true oder false sein??

    Hallo, ich bin auf der suche nach allem was mit kuka krc32 zu tun hat.
    z.B aps arch, doku über soft und hardware, doku über wartung


    wo bekommt man sowas oder kann es mir einer von euch schicken?


    :meld:

    hallo, hab mal wieder eine frage zur programmierung. ich hab einen z offset programmiert (krc32) den man über out-> varcor ändern kann. er wird benötigt da wir verschieden produkte pallettieren und deshalb die absetzposition manchmal korrigieren müssen. es ist jetzt so das wenn ein eingang (in48) von der sps true wird der z offset mit berechnet wird. ist es möglich von der sps einen wert direkt auf die zoffset variable zu schreiben?


    zweite frage: habe bei einer krc2 steuerung eine bahnbezogene schaltaktion programmiert. ausgang 14 wird 510mm vor dem nächsten punkt auf true gesetzt. kann man auch hier den wert über die sps ändern? oder ist es möglich den wert während des betriebs zu ändern?