Beiträge von snoop

    :merci::goodpost:


    ich danke euch allen. spitzen forum hier. ich habe es jetzt überrissen!! :grinser043: werde mich bestimmt bald wieder mit neuen fragen melden. werde aber erst versuchen selbst eine antwort dafür zu finden.
    danke an alle kuka freaks

    AHHHHHHH!!! :supi:
    jetzt hab ich es glaub ich geschnallt. ich bin immer davon ausgegangen das circ einen hundertprozentigeb kreis beschreibt, aber wenn ich p3 zum beispiel weiter nach aussen schiebe wird es mehr eine parabel, wenn ich ihn nach innen ziehe entsteht ja theoretisch irgend wann eine gerade. zieht man in noch weiter rein wird der bogen andersrum gebogen. stimmt das so??? ich hoffe doch.
    danke für eure gedult besonders wolfhenk

    das versteh ich ja so fast...ich weis nur nicht wie ich den punkt p3 finde! mir ist wichtig das der roboter einen kreisbogen von p1 zu p2 fährt. anbei nochmal eine skizze, zweifel nicht an euch sonder ich glaube das ich zu blöd zum erklären bin.. :wallbash:
    die kreuze um p3 sind mögliche p3 da ich ja nicht weis wie ich den p3 finde der genau auf dem bogen sitzt.. vrsteh ihr mein problem?? :huh:

    kann ich da den hilfspunkt einfach irgendwo dazwischen setzten? es kann doch dann sein das der roboter eine parabel fährt, oder? ich dachte immer circ beschreibt einen kreisbogen der genau so aussieht als wäre er mit einem zirkel gezogen.

    hallo an alle
    hab mal wieder ein problemchen. hab mir die doku mehrmals durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlauer...
    ich will mit dem roboter (KRC2) von punkt A nach punkt B in einem Kreisbogen fahren. in der doku steht da was von einem hilfspunkt, recht und gut. aber ich weis nicht ob der punkt genau auf dem kreisbogen liegen muss oder ob der punkt nur dazu da ist damit der roboter weis ob der wie die bahn durchgebogen ist (nach inne oder nach aussen)


    hab mal eine skizze mit angehängt. das eckig aussen soll der schutzzaun sein und der kreisbogen in etwa so wie der roboter fahren soll.


    jetzt wird diese bahn in etwa mit drei ptp punkten abgefahren, das führt aber zu problemen weil der roboter beim mitteren punkt immer leicht ruckelt (obwohl überschliffen) und dan einen teil seiner angesaugten dosen verliert. der mittlere ptp punkt wird benötigt damit der nicht in den zaun knallt. deshalb will ich das mit einer circ bahn versuchen.


    danke für die hilfe.
    ps der bogen liegt in der x y ebene.

    danke für die auskunft, wenn auch nicht die gewünschte...
    weist du was kuka sim pro mit ol 5.2... etwa kostet?? aber ich denke nur für hobbyzwecke zu teuer.
    kann man mit ol 4.1.7 auch visuell simulieren, also das ich sehe wie der roboter sich bewegt? wenn möglich demos

    auf der seite war ich schon, aber da ist nichts, kein kuka sim pro und kein office lite 5.2.xxx.
    kann man die maschinendaten ändern damit es läuft? programme die ich am pc mache oder simuliere oder ändere werde niemals auf einen "echte" kuka aufgespielt

    Hab mal wieder ein problem. ich habe irgendwo mal hier im forum gelesen das man sich von kuka eine demoversion von kuka sim pro ordern kann. hab ich versucht, aber weder einen preis dafür noch eine cd oder rückmeldung erhalten. wo kann man das noch bekommen?
    nächstes problem: habe am pc die demo von kuka office lite(4.1.7) am laufen. in der arbeit habe wir aber einen softwarestand von 5.2.irgendwas und außerdem zwei robotertypen (kr180-pa2 und kr 125-pa2) kann man die programme irgendwie in die 4.1.7 version einfügen.
    ich will mich damit besser befassen um in der kuka programmierung weiterzukommen. außerdem würde ich gern mal selbst ein prog schreiben und am pc laufen lassen, aber ich will eben auch sehen wie sich der robby bewegt, deshalb kuka sim pro. kann mit jemand weiterhelfen??


    mfg snoop (blutiger anfänger mit wissensdurst) :)

    danke für eure antworten, aber was hat es mit dem code von notime auf sich, was passiert da alles? und wo wird das hingeschrieben? ist es ein neues programm? dann muss man es ja auch irgendwie mit einbinden, oder?


    DECL INT OFFSET
    DECL STATE_T STATE
    DECL MSG_T EMPTY_MSG
    EMPTY_MSG={MSG_T: VALID FALSE,RELEASE FALSE,TYP #NOTIFY,MODUL[] " ",KEY[] " ",PARAM_TYP #VALUE,PARAM[] " ",DLG_FORMAT[] " ",ANSWER 0}
    ...
    $MSG_T=EMPTY_MSG
    OFFSET=0
    $MSG_T.KEY[]="Dosenlagen = %1"
    SWRITE($MSG_T.PARAM[], STATE, OFFSET, "%d", I[2])
    $MSG_T.VALID=TRUE
    WHILE $MSG_T.VALID
    WAIT SEC 0.05
    ENDWHILE


    kann mir jemand diese zeilen ausdeutschen? hab im handbuch schon was über $MSG_T gelesen, aber damit komm ich nicht klar.

    Hallo, erstmal ein :applaus: und :danke: an die mitglieder in diesem forum. ich lese schon länger mit und es hat mir auch schon sehr geholfen.
    so, nun zu meiner frage: ich habe in unserem roboterprogramm auf arbeit einen zähler programmiert, soweit so gut. nun will ich aber das mir der zähler ständig im bedienteil vom roboter angezeigt wird.( evtl meldungsfenster) hab nix gefunden wie das geht. der zähler ist I[2].
    nächste frage: unter anzeige->variablen->zähler seh ich den wert von i[2], aber dahinter steht nur zähler, das kann man doch irgendwie ändern. ich will das da "Dosenlagen" steht.
    bin um jede hilfe dankbar.


    ps: bin kein programmierer, nur der bediener des robbys und ich hab ein paar abfragen eingefügt. kuka ist eben mein kleines hobby geworden. ach ja, es handelt sich um einen KR180 PA2 mit KRC2 steuerung