Stäubli Debug Funktion

  • Hallo Forum, bin neu hier und gleich meine erste Frage: gibt es zur Stäubli Dokumentation ein Kapitel zur "Debug Funktion"? (Mehr als im knappen Schulungsordner) Arbeite seit ca. 6 Monaten mit Stäubli TX90L und komme auch gut zurecht. Nur mit dem Debugger bin ich noch auf Kriegsfuß. Funktioniert der Debugger Zeilenweise oder Blockweise? Vielleicht hat jemand mehr Erfahreung und sogar eine kl. Beschreibung zum Debugger. Bin für jegliche Hilfe dankbar. Gruß Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,


    Folgendes habe ich in der Betriebsanleitung zum Debugger gefunden:


    > Im Task-Manager eine Task auswählen und im Kontextmenü DBG drücken.
    > Task wird sofort unterbrochen und es erscheint eine Anzeigeseite am MCP.
    > Der Taskzeiger zeigt auf den nächsten Befehl, der ausgeführt wird.
    > In einem Fenster kann über das Menü BPTS ein Haltepunkt mit einem Befehl verknüpft oder ein bereits bestehender Haltepunkt gelöscht werden. Der Haltepunkt wird durch das Symbol * gekennzeichnet.
    > Über das Menü ; kann der ausgewählte Befehl in Kommentar gesetzt werden.
    > Über das Menü DATA haben Sie Zugriff auf die Variablen des ausgewählten Befehls.
    > Über das Menü ->* können Sie den Taskzeiger bewegen. Diese Aktion löst keinen Befehl aus.
    > Das Menü ()* aktiviert den schnellen schrittweisen Modus. In diesem Modus wird das Programm so ausgeführt, wie es auf der Anzeige erscheint (nach Anzeigezeilen).
    > Das Menü (*) aktiviert den detaillierten schrittweisen Modus. In diesem Modus entspricht ein Schritt einem VAL3-Befehl, und die Befehlsblöcke (if, while ....) sind detailliert dargestellt.
    > Über das Menü RSM/SUS können Sie die Ausführung einer Aufgabe unterbrechen oder fortsetzen ohne das Testprogramm zu verlassen.
    > Mit dem Menü SAVE können Sie die Anwendung speichern.
    > Zum Verlassen der Testseite ESC drücken.


    Ich hoffe, das reicht aus.
    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ersteinmal DANKE!


    für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort.
    Werde es morgen früh ausprobieren.


    Mein erster Eindruck vom Roboterforum: echt gut!


    Gruß Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden