Anwenderkoordinaten

  • Hallo Zusammen,


    weiß vielleicht jemand wie man bei der NX100 Steuerung beim erstellen eines neuen Anwender Koordinatensystems die Aktuelle Position sichtbar schalten kann ohne aus dem Anwenderfenster zu gehen.


    Ich möchte die drei Punkte wie bei einer Fräsmaschine mittels ankrazen ermitteln.
    Wenn ich jedoch nach dem ORG Punkt raus gehe damit ich das nächste Eck mit Hilfe der Aktuellen Position ankrazen kann (Grund: halben Fräserdurchmesser zustellen), ist beim zurückkehren in die Aktuelle Position der schon erstellte ORG leider wieder weg.


    Vielen Dank.


    Gruß Tebi

  • ANZEIGE
  • Du kannst unter Einstellungen die nummerischen Tasten mit Funktionen belegen wie z.Bsp. Res.Anzeige. So kannst Du durch drücken der entsprechenden Taste das aktuelle Fenster verlassen und durch erneutes drücken kehrst Du wieder zurück.

  • Hallo Motomähn,


    das mit den nummerischen Tasten hab ich versucht. Aber leider lässt mich der Rob wenn ich im Anwenderkoordinatenfenster bin die Anzeige nicht wechseln.


    Gruß Tebi

  • Hallo Tebi,

    für was braucht man die Aktuelle Position und was ist an kratzen?.


    Die Position kann man mit MODIFY + ENTER speichern
    und mit FDW wieder anfahren.
    D.h.: Du kannst alle drei Positionen abspeichern und das Anwender Koordinatensystem
    speichern, verlassen und später wieder in das Anwender Koordinatensystem und die Position anfahren oder nach programmieren.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    habe mein Problem folgendermasen gelöst:


    - erstes Eck mit Hilfe der aktuellen Pos. genau ermittelt, dann AW-Koord. ORG-Punkt gespeichert
    - XX Punkt grob angefahren, gespeichert
    - XY Punkt grob angefahren, gespeichert
    - abschliesen mit Fertig
    - XY mit Hilfe der aktuellen Pos. genau ermittelt, wieder das erstellte AW-Koord., XY wählen Modify Enter
    - abschliesen mit Fertig
    - XX mit Hilfe der aktuellen Pos. genau ermittelt, wieder das erstellte AW-Koord., XX wählen Modify Enter
    - abschliesen mit Fertig


    Nun habe ich ein sehr genau erstelltest AW-Koord. mit dem man sehr genau verschieben kann.


    Danke für eure Mithilfe.


    Grüsse Tebi

  • Das kannst Du nächstes mal auch mit einem kleinen Programm machen, dann musst Du nicht so viel in den Menüs rumspringen:


    000 NOP
    001 REFP 1
    002 REFP 2
    003 REFP 3
    004 GETS LPX001 $PX011
    005 GETS LPX002 $PX012
    006 GETS LPX003 $PX013
    007 MFRAME UF#(1) LP001 LP002 LP003
    008 END

  • Langsam geht das hier wohl am Thema vorbei. Aber ich möchte ja nicht ungefällig sein.


    Lokale Variablen unterscheiden sich von Benutzervariablen in den folgenden Punkten: Sie werden nur in einem Job verwendet Mit den Benutzervariablen kann eine Variable in mehreren Jobs definiert und verwendet werden. Lokale Variablen werden nur in dem Job verwendet, in dem sie definiert worden sind. Sie können nicht von anderen Jobs gelesen werden. Daher haben lokale Variablen keine Auswirkungen auf andere Jobs, wodurch eine Variablennummer (wie LB001) getrennt in verschiedenen Jobs definiert und auf verschiedene Weise in jedem einzelnen dieser Jobs verwendet werden kann. Sie können eine beliebige Zahl von Variablen verwenden. Die Zahl wird in dem Fenster "JOB HEADER" definiert. Nachdem die Zahl festgelegt worden ist, wird der Bereich für den Wert gespeichert. Der Variableninhalt kann nicht angezeigt werden Zum Anzeigen des Inhalts einer lokalen Variable sind Benutzervariablen erforderlich. Um zum Beispiel den Inhalt der lokalen Variable LP000 aufzurufen, speichern Sie sie vorläufig als Benutzervariable P001. Anschließend führen Sie die Anweisung SET P001 LP000 aus und rufen das Fenster " POSITION VARIABLE" für P001 auf. Sie ist nur während der Ausführung eines definierten Jobs aktiviert. Der Inhalt der lokalen Variablen wird nur während der Ausführung eines definierten Jobs aktiviert. Das Feld der lokalen Variable wird gesichert, wenn ein definierter Job aufgerufen wird (wenn der Job über eine CALL- oder JUMP-Anweisung ausgeführt wird oder wenn der Job im Menü gewählt wird). Nachdem der Job durch die Ausführungen einer RET-, END- oder JUMP-Anweisung beendet worden ist, werden die Daten der gesetzten lokalen Variablen deaktiviert. Ruft ein Job, der mit lokalen Variablen arbeitet, seinerseits einen getrennten Job auf und wird danach über eine RET-Anweisung erneut aufgerufen, bleiben die vor der CALL-Anweisung vorhandenen Daten wirksam und können verwendet werden. Die Zahl der in einem Job verwendeten lokalen Variablen wird in dem Fenster "JOB HEADER" eingestellt. Bei Einstellen der Variablenzahl wird der für diese Variablen notwendige Speicherbereich registriert.


    Das kann man auch in der Bedienungsanleiung nachlesen!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_%28Programmierung%29

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden