Userframe über externe Schnittstelle übergeben

  • Hallo,
    ist es möglich, der NX100 über die RS323- oder Ethernetschnittstelle ein Userframe zu übergeben, z.B. das von einer Kamera gelieferte (kartesische) Werkstückkoordinatensystem, um den Job diesem anzupassen, d.h. die Bahn entsprechend dem Userframe zu drehen und zu schieben?
    Danke für Antworten.
    Amo

  • ANZEIGE
  • Hallo Amo,


    wie meinst du das mit dem ganzen Frame übergeben??? :nocheck:


    So weit mir bekannt ist, kannst du aber die Verschiebewerte für ein bereits bestehendes UF übergeben, auswerten und dann das jeweilige Frame verschieben bzw. die Bahn damit anzupassen.


    bobby37

  • Servus Amo,


    so weit ich weiß kannst Du 3 einzelne Referenzpunkte via RS232 an die Motomansteuerung übergeben. Aus den Punkten kanst Du dir ein einem Job eine Userframe zaubern.


    mfg
    Andi

  • Hallo,
    erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Mit ganzem Frame meine ich, dass ich die Verschiebung in Richtung der Achsen X-Y-Z und die Drehung um diese Achsen übergebe, also 6 Werte. Und dass ich mit diesem Frame dann das bestehende (im Programm, z. B. beim Teachen definierten) Userframe überschreibe, um so ein neues Userframe zu erhalten, auf das sich das Programm (die Punkte bzw. die Bahn) dann bezieht. Bei Kuka habe ich sowas schon gemacht. Dort ist das Userframe (heißt zwar anders) eine von außen einlesbare Variable, die z. B. ein Kamerasystem auf Anforderung durch die Steuerung liefert.
    Leider habe ich keine Beschreibung von INFORM III, ich nehme an, aus den Befehlen müsste das hervorgehen.
    Beste Grüsse und schöne Ostern
    Amo

  • Über Ethernet habe ich das noch nicht versucht, allerdings gibt es Netzwerkeingänge die über Ethernet gesteuert werden können. Motocom stellt eine entsprechende Funktion zur Verfügung.


    Mit dem Befehl MFRAME kannst Du mit drei PosVariablen ein UF erstellen. Mit den Werten, die über die Eingänge kommen, kannst Du die Variablen einrichten. Wenn es ein geteachtes Programm ist musst Du nur einen Relative-JOB daraus machen. Den Rest macht die Steuerung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden