Turbo Scara SR60 - RHO3.0(IQ140) - Problem mit Standart Eingängen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei an einem TurboScara SR60 rumzubasteln. Ich habe nun zusätlich einige Sensoren (näherungssensoren usw.) angebaut. Diese habe ich an die Standarteingängen gelegt. Wenn ich nun in meinem Programm diese Sensoren abfrage, bekommt ich von denen kein Signal. Die LED an dem jeweiligen Eingäng leuchtet allerdings. Ich habe schon herrausgefunden, dass man die Eingänge irgendwie "weiterleiten" muß, aber wie mach ich das ? :denk:


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    wenn die Signale an den richtigen Eingängen angeschlossen sind, und das Standard-PIC-Programm auf der Steuerung läuft, dann sollten die Eingänge auch im Roboter ankommen.


    Laut meinem alten ausgekramten PIC-Programm sollten die Eingänge 2.4 (also der 12. Anschluss von oben)
    und folgenden als Eingang 1 und folgende ankommen.


    Die angesprochene Weiterleitung passiert in eben diesem PIC-Programm. Die PIC ist eine eingebaute SPS, die
    quasi zwischen der Peripherie (dazu gehört zum Beispiel auch das PHG) und der Robotersteuerung hängt.
    Sie verarbeitet die dig. Ein- und Ausgänge und verteilt sie nach entsprechender Zwischenverarbeitung.


    Die PIC kann auch mit BAPS programmiert werden. Die entsprechenden Dateien haben die Endung QLS, das
    übersetzte Zeug hat die Endung .P2X und kann mit Rops auf die Rho kopiert werden.


    Normalerweise sollte das Standard-PIC-Programm schon auf der Steuerung sein, und die Anwendersignale schon
    richtig durchreichen. Vermute mal, dass das Gerät gebraucht ist, da könnte es dann schon sein, dass nicht mehr
    das 'normale' PIC-Programm drin ist.


    Hermann

  • Ja die Kiste ist gebraucht.
    Kann ich die P2X Datein auch zurückübersetzen? Schwierig oder?


    MFG Arne

  • Zitat


    Kann ich die P2X Datein auch zurückübersetzen? Schwierig oder?


    Nö,
    wüsste nicht dass das geht. Selbst wenn, dann fehlen doch die ganzen Symbole, und Kommentare,
    ohne die ist die Sache reichlich aussichtslos.


    Aber ein Beispiel dazu könnte ich liefern, ist zwar auch nicht mehr ganz Original, aber die Standard-Dinger
    sollten doch noch funktionieren. (bitte per Mail melden).
    Ein Problem ist, dass es da im Laufe der Zeit einige versch. Versionen gegeben hat, die nicht immer
    auf jedem Roboter funktionieren.


    Hermann

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, auf der Steuerung läuft das Pic-Programm, aber ich habe keine Quelle. Mein Roboter ist dazu noch ziemlich alt, er hat die Ausbaustufe TO01. Es wäre nett, wenn ich das Standard Pic-Programm von irgendjemandem aus dem Forum bekommen könnte. Für andere Hinweise bin ich natürlich dankbar. Achso, da der Roboter in einer Achse etwas Spiel hat, lohnt sich für uns auch kein Update auf eine höhere Ausbaustufe, wir behelfen uns da mit "toleranten" Bewegungen. Danke im voraus!


    Gruß ZN

  • Hallo Zwerg-Nase,
    ich habe nun ein Pic-Programm von Hermann bekommen, allerdings steht dort drin, dass es erst für Ausbaustuffe T003 ist...

  • Hallo mal wieder, ich sitze mal wieder am Roboter und versuche gerade das Pic-Programm auf den Roboter zu laden, leider ist ein Schreibschutz aktiv, so dass dieses Vorhaben nix wird ...
    Kannst du nochmal helfen, Hermann?


    MFG Arne

  • Hi,
    da ist unter einer Abdeckung eines der 'Kuchenbleche' (sprich Einschubkarten) ein kleiner
    Schiebeschalter, das ist der Schreibschutzschalter.


    Bei ganz alten Steuerungen musste man sogar das Kuchenblech aus dem Rack rausziehen,
    um an den Schalter zu gelangen.


    Hermann
    PS: Ich würde auf jeden Fall vorher mal noch das alte Programm von der PIC sichern!

  • Hallo Hermann, das geht ja fix mit dir.
    Also wir haben hinten 2 Schiebeschalter , einen großen mit einen Hebel der etwa 1,5cm lang ist (mit einem weißen Pfeil nach oben). Der andere ist beschriftet mit einem S , ist im Gehäuse versenkt und steht derzeit auf 0, ist verschiebbar auf 1.


    Das wird wohl der kleine Schalter sein oder?


    Edit:
    Ok der kleine Schalter links oben ist das irgendwie nicht gewesen.


    Gesichert ist die originale Datei schon

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Tja,
    wenn ich es noch genau wüsste würde ich es Dir sagen,
    kann mich aber an den zweiten Schalter nicht mehr erinnern.
    Soweit ich noch weiss war der Schalterhebel für die PIC quasi verlängert,
    da der eigentliche Schalter irgendwo ziemlich weit hinten auf
    der Huckepack-Platine angebracht war.


    Hermann

  • Ich schicke dir nachher mal ein Bild...
    Edit: so... aus nachher ist fast ne Woche geworden... aber hier ist nun ein Bild:
    S1 wurde ausprobiert, hatte aber keine Schreibschutzfunktion
    S2 wurde nicht getestet
    und der lange Hebel über dem Bosch braucht sehr viel Kraft um umgelegt zu werden.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Lang, lang ist's her,
    kann mich wirklich nicht mehr zu 100% erinnern,


    S2 ist's auf keinen Fall,
    S1 wird's wohl auch nicht sein.
    Der obere Hebel ist ein Ausdrückhebel für das 'Kuchenblech', wenn man die Halteschraube
    daneben gelöst hat.


    Wenn kein weiterer Schalter zu sehen ist, dann muss er wohl doch auf der Platine
    direkt vorhanden sein.


    Hermann

  • Hallo Hermann,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil... Auf der E/A Platine ist ein kleiner Schiebeschalter mit der Beschriftung Write Prot.


    Damit hätte sich das Problem erledigt.


    Aber:
    Hast du(oder jemand anderes hier) vielleicht ein Pic Programm für die T001i ?
    Ich hab so meine bedenken, dass dein Pic-Programm läuft, da dieser Scara besagte Ausbaustuffe aufweißt und dein Programm für T003 ist.


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden