nach Kollision neu teachen

  • Hallo zusammen,
    nach einer Kollision sind meistens die geteachten Punkte an verschiedenen Stationen nicht mehr exakt,deshalb muss ich sie jedesmal nachteachen.Nun meine Frage:
    Ist es Möglich das ganze über einen Referenzpunkt zu teachen und wenn ja wie?
    Gruß Dan

  • ANZEIGE
  • Hi Dan,


    Du musst erst mal die Ursache für die Verschiebung herausfinden. Ist das WKZ krumm, hat der Robi einen Fehler auf einer oder mehreren Achsen... Wenn Du über einen Referenzpunkt Teachst kann der Robi auch nur richtig korrigieren wenn der Fehler nicht in der Robotermechanik ist.

  • Wenn das WKZ nicht krumm ist, muss es ja an der Mechanik liegen, da alle Achsen über Absolutwertgeber ausgewertet werden. Mach mal die Abdeckungen bei den Handachsen auf, ob da ein Riemenrad etwas lose ist. Außerdem solltest Du dann auch mal die Nullposition prüfen ( wird in der Bedienungsanleitung beschrieben ) wenn die nicht stimmt kann er nämlich nicht mehr ordentlich interpolieren.

  • Also lose ist da nichts soweit waren wir schon.
    Vor ein paar Tagen war ein Monteur von Motoman bei uns der mir sagte das das nach schweren Kollisionen wohl passieren könnte.Er schraubt dazu eine Spitzte vorne ins WKZ und eine Spitze an einen festen Punkt.Fährt diese nach einer Kollision wieder exakt übereinander und lässt das mit einem Spitzenprg. wohl referieren.Ich kam aber leider nicht dazu ihn genauer danach zu fragen.
    MfG Dan

  • Mit dem Spitze - Spitze Programm kann man nur kontrollieren, ob der Roboter einen Fehler hat, er Kann sich aber nicht selbst referenzieren. Man braucht da auch nicht lange spekulieren. Das WKZ ist in Ordnung, die Mechanik ist in Ordnung, die Achsen sind in Ordnung, die Nullposition ist in Ordnung… dann kannst Du ja laufen lassen. Die großen Achsen haben Planetengetriebe, wenn da ein Fehler ist, sind sie kaputt. Wenn der Encoder auf der Achse verrutscht funktioniert er nicht mehr, da er vom Ankermagnetfeld gestört wird. Versuche wenigstens auszumachen, auf welcher Achse der Fehler ist.

  • Hallo


    Wenn der Roboter eigentlich einwandfrei funktioniert würde ich von solchen Demontagearbeiten abraten. wenn du beim Programmieren ein Base festgelegt hast bist du deutlich im vorteil und du dieses ( den Nullpunkt)auch noch sauber kontrollieren d.h. anfahren kannst, brauchst du ja nur die Verschiebung als Korrekturwert eintragen und dann sollten alle Punkte wieder stimmen.Ich weiß ja nicht wie genau der Roboter bei den punkten anfahren muss aber ich vermute deinen Fehler doch in einer Deformierung bis hin zum rutschen des Robis in seinen Fundamentschrauben wenn der Crash so extrem war wie du beschreibst.
    Noch ein Tipp wenn du öfter einen Crash hinlegst :zwink:stelle doch die Achskraft einfach so ein das man den Roboter mit der Hand anhalten kann.dann steigt er schon bei kleinerer Belastung aus und die Auswirkungen sind nicht so spürbar.

  • Hi onlinejoe,


    ich lege für jeden Schweißroboter ( ca.90 Stk ) ein Anwenderkoordinatensystem an. Wenn ich von einem Roboter das Programm auf einen anderen Roboter nehme, speichere ich das Original als Relativjob im Anwenderko. ab. Am anderen Roboter lade ich das Programm und speichere es als Standardjob ab. Das funktioniert ziemlich genau ( TCP abhängig ) , nur bei unterschiedlichen Roboter-Anlagen kann es Probleme geben mit der R-Achse .
    Das kannst Du auch machen, man kann auch mit dem Anwenderkoordinatensystem auch gut Achs-Positionen im Programm verschieben ( Echt gut bei Handlingroboter ), aber Vorsicht!.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden